Stromzähler erste eigene Wohnung?

6 Antworten

Den Zähler musst du zum Datum des Mietbeginns anmelden.

Kurze Mail an die Stadwerke:

Adresse

Zählernummer

Zählerstand

ab wann

alle vor diesem Datum / Zählerstand angefallenen Verbräuche/Gebühren sind dem Vormieter anzurechnen.

MfG

Oft kannst du dich auch auf der Webseite anmelden. Vorher Preise vergleichen ist übrigens immer eine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist Strom in deiner Miete inkludiert, oder zahlst du das extra?

In der Regel wird der aktuelle Stromzähler-Stand bei unterfertigen des Mietvertrags gemeinsam abgelesen und dem Stromanbieter bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Ist dein Stromverbrauch in der Miete inkludiert, hat das dein Vermieter mit dem Vormieter wahrscheinlich ohnehin festgehalten.

An deiner Stelle würde ich sicherstellen, dass der Stromanbieter den aktuellen Zählerstand hat und kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu 1. Nein.

Zu 2. Du kannst natürlich den Strom schon nutzen. Normalerweise hat der Vermieter od. Vormieter den Strom abgemeldet. Zur Wohnungsübergabe bietet es sich an, alle Zählerstände zu notieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
  1. Es wird der aktuelle Stand abgelesen, bzw. wurde vielleicht sogar schon durch den Vermieter und erst ab da an beginnt die Zählung für dich.
  2. Ja, du darfst schon Strom nutzen.

Mach sicherheitshalber ein Foto vom Zählerstand. Ansonsten müsste der Vormieter beim Auszug den Zählerstand den Werken mitgeteilt haben. Ist für dich also nicht relevant was da steht.