Stromzähler defekt?

Ach und wir haben eine Gasheizung die aber auf den Algmeinstrom läuft, also keine nachtspeicheröfen oder ähnliches

3 Antworten

Das kannst du selber überprüfen. Hole die ein Energiekostenmessgerät im Baumarkt für 12,50€.

Schalte alle Verbraucher im Palast aus und prüfe den Zähler -> es darf kein aktueller Verbrauch zu verzeichnen sein. Wenn doch gezählt wird, dann schalte nacheinander alle Sicherungen ab, bis der Verbrauch auf 0 geht.

Stecke das Messgerät beim ersten Verbraucher an (Kaffemaschine), lese die aufgenommene Leistung in Watt vom Messgerät ab und notiere diese. Prüfe, ob der Zähler nach 6 Minuten den richtigen Wert addiert hat. Prüfe ob die Leistung mit dem Typenschild des Gerätes übereinstimmt.

Wiederhole dies beim Fernseh, den PC's, dem Radio, der Beleuchtung, also bei allen Verbrauchern.

Mit Sicherheit kannst du von dem Ergebnis Maßnahmen ableiten wie du den Verbrauch reduzieren kannst.

In 9 Tagen etwa 500 kWh zu verbrauchen, würde bdeuten, dass eine Dauerlast von etwa 2 kW vorliegt.

Das ist äußerst unwahrscheinlich.

Prüfe die Zählerstände nicht über irgendwelche Apps sondern direkt am Zähler.

Nur dieser ist maßgeblich, da nur dieser dem Eichrecht unterliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

500kwh/9*24=2.3kw

Du müsstest also 24h ein gerät mit 2300w dauernd laufen lassen.

Ist schon etwas verdächtigt

Mindhunter007
Fragesteller

Was meinst du mit etwas verdächtig? Ich werd morgen mal bei meinem befreundeten Elektriker nachfragen