Stromvertrag raus kommen bei Umzug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedeutet wohl, dass deine Freundin direkt einen zwei Jahres Vertrag abgeschlossen hat und die ordentliche Kündigung vor Umzug nicht möglich ist.

Theoretisch könntest du bereits eine eigene Wohnung besitzen mit Stromanschluss und deine Freundin zieht zu dir.. Praktisch kann deine Freundin dann bei ihrem Umzug vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Zwei Verträge über einen Zähler funktioniert nicht. Stellt ihr Anbieter dann an Hand der Zählernummern fest.

Der Haken - keine Ahnung wie sich die Stromanbieter hier austauschen:, wenn dein neuer Vertrag sich im Abschlussdatum fast mit dem Auszug der Freundin deckt ... Ich denke das Brett wäre mir zu dünn und das Risiko zu groß.

Bleibt die Hoffnung, dass der Anbieter am neuen Ort nicht zu gleichen Konditionen liefert.

Bzw die ordnungsgemäße Kündigungsfrist abwarten.

Hab dieses gefunden, vielleicht hilft es:

Möglichkeit #1:

Dein Anbieter kann dich am neuen Wohnort nicht beliefern. Um das herausfinden, gehe auf die Website deines Anbieters und gib deine neue Postleitzahl ein. Dir wird dann angezeigt, ob dein Anbieter auch an deiner neue Adresse Strom liefert. Ist das nicht der Fall, kannst du deinen Stromvertrag vorzeitig beenden

Möglichkeit #2:

Dein Anbieter kann dich an deinem neuen Wohnort zwar weiterhin beliefern, aber nur zu einem höheren Preis. Auch das ist ein Grund, von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Doch Vorsicht, der offizielle Grund wäre dann die Preiserhöhung infolge deines Umzugs, nicht der Umzug alleine. Das solltest du in deinem Kündigungsschreiben unbedingt auch so festhalten.

Quelle:

https://octopusenergy.de/blog/strom/stromanbieter-kuendigen-umzug