Stromkabel durchgebohrt?

4 Antworten

Moin,

warum willst du das verheimlichen. Gehe damit ehrlich um! Du hast gebohrt und vielleicht das Kabel getroffen. Bis froh, das es nur die Klingel war. (Es können auch andere Sachen sein. ...)

Schritte:

  • Wenn es beim Bohren leicht geknallt hat, hole den Elektriker
  • Schraube das Regal ab und räume die Stelle frei. Er muss die Wand vielleicht öffnen!
  • Wenn du eine "gewischt" bekommst beim Regal abbauen =>Hole den Elektriker
  • Suche die Sicherung für die Klingel und schalte sie ein.
  • Wenn sie nicht einzuschalten geht, hole den Elektriker
  • Wenn sie einzuschalten geht und die Klingel nicht funktioniert hole den Elektriker
  • Wenn sie gar nicht aus war hole den Elektriker
  • Wenn der Flur (Beleuchtung/Steckdosen) funktionierte, bevor die gebohrt hast, hole den Elektriker

Der Strom für die Klingel ist nicht gefährlich. Der "Normale" Strom ist gefährlich und kann auch tödlich sein. Man sollte nicht damit spaßen! Es kann jedem passieren, das er ein Kabel in der Wand anbohrt. Wenn du zur Miete wohnst solltest du noch den Vermieter informieren.

Man muss darauf achten, das Steckdosen/Lichtschalter und vielleicht Verteilerdosen nicht Vertikal unter oder über der Bohrstelle liegen! Man sollte auch auf die andere Seite der Wand achten!

Normalerweise verlegt ein Elektriker immer Senkrecht und Waagerecht die Kabel.

Grüße

p.s. Ich bin Elektriker!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ersiees23  21.09.2019, 22:55

"Normalerweise verlegt ein Elektriker immer Senkrecht und Waagerecht die Kabel." und es gibt entsprechende Installationszohnen. Kommt natürlich drauf an, dass der "installierende" Elektriker die Normen kannte und angewendet hat... schon oft gehabt: Diagonal laufende Kabel die mal eben mit einer "Gips-Dose" (loch im Mauerwerk, zusammengedrillte Kabel was dann mit einem Klatsch Gips geschlossen wurde) gehabt... woher ich das weiß: Elektriker a.D. ;)

Rickii123
Fragesteller
@ersiees23

Hat sich erlefigt war nicht unsere schukd ist wohl unten ein kabel gewesen was alt ear und grade nzr ausgetauscht wurde im keller alles super :) vermieter hat virhin jemanden geschickt 2 min und er war fertig müssen nichts zahlen oder so war wohl ne alte leitung unten oder so

Naja soein Loch in der Wand bohrt sich ja von ganz alleine ;) Nahaiiinnn das war ich nicht... das waren die Meinzelmännchen ;)

Bin zwar seit 15 Jahren aus dem Elektriker-Beruf raus, aber "ich habe nichts gemacht" und wenn es raus kommt "ich war es nicht" gibt es genauso in der IT..

Rickii123
Fragesteller

Wohne hier mit vielen anderen mietern und es geht überall bei nachbarn die klingel nicht und das licht im hausflur nicht aber bei uns geht alles außer im Schlafzimmer.

Fleischtester  21.09.2019, 23:27
@Rickii123

Moin,

es gibt eine Allgemeine Hausverteilung. Da müsste die Klingel herkommen. Vielleicht fehlt eine Phase =>Elektriker !

Grüße

Rickii123
Fragesteller

Hat sich erlefigt war nicht unsere schukd ist wohl unten ein kabel gewesen was alt ear und grade nzr ausgetauscht wurde im keller alles super :) vermieter hat virhin jemanden geschickt 2 min und er war fertig müssen nichts zahlen oder so war wohl ne alte leitung unten oder so

Ist das ein Altbau, in dem die Kabel kreuz und quer verlaufen? Oder hast du oberhalb von einer Steckdose gebohrt? Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du es warst.

Rickii123
Fragesteller

Ich hab nicht über einer gebohrt sondern weit drüber und weiter rechts. Jetzt geht im ganzen haus die klingel nichz mehr die nachbarn haben angeschellt bei denen geht die klingel auch nicht und im hausflur das licht geht nicht. Ich habe in der Küche gebohrt da geht alles licht usw... Nur im flur und schlafzimmer bei uns geht es nicht

Kann es sein das ich es war?

es ist anzunehmen

Sieht elektriker das ich es war oder kann ich sagen ich war es nicht!?

wenn er fragt wer gebohrt hat, sagst ihm, das war der heilige Geist 😂😂

er wird seine Rückschlüsse ziehen

bleib doch bei der Wahrheit, zahlen must die Rechnung so oder so

Lamalamala  21.09.2019, 20:45

Zahlt das nicht die Haftpflicht?

peterobm  21.09.2019, 20:54
@Lamalamala

mutwillige Zerstörung - nö.

beim Elektriker würde die greifen, sofern er eine entsprechende Vers. hat. Bearbeitungsvers. Fremdschaden

Lamalamala  21.09.2019, 20:59
@peterobm

Naja, mutwillig... mitten auf der Wand würde man ja kein Kabel vermuten. Vielleicht geht das als versehentlich durch.

Wenn nicht, wird das eine fette Rechnung, wenn das eine Hauptleitung durchs ganze Haus war.

peterobm  21.09.2019, 21:03
@Lamalamala

ein Elektriker hätte DAS vor dem Bohren benutzt: einen Leitungssucher; auch dann hätte es passieren können

Rickii123
Fragesteller

Hat sich erlefigt war nicht unsere schukd ist wohl unten ein kabel gewesen was alt ear und grade nzr ausgetauscht wurde im keller alles super :) vermieter hat virhin jemanden geschickt 2 min und er war fertig müssen nichts zahlen oder so war wohl ne alte leitung unten oder so

Fleischtester  21.09.2019, 23:49
@Rickii123

Moin, 23:00 Uhr noch einen Elektriker ranzitieren...wird sicher teuer (für den Vermieter)... Grüße