Strom rückzahlung bekommt jobcom/jobcenter?

8 Antworten

Wenn dir das Jobcenter im Abrechnungszeitraum nicht den tatsächlich zu zahlenden Abschlag für deinen Heizstrom gezahlt hat und Du den Differenzbetrag selber zugezahlt hast, dann kannst Du deine eigene Zuzahlung von Guthaben erst einmal abziehen.

Ist bei normalen unangemessenen KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom nichts anderes, also ohne Nachtspeicheröfen.

Wenn das Jobcenter nicht voll anerkennt und zahlt, dann sind deine Wohnkosten nicht angemessen und dann gehört dieses Guthaben dir, wenn Du im Abrechnungszeitraum mehr als das Guthaben aus deinem Regelbedarf für den Lebensunterhalt oder eigenem Einkommen zugezahlt hast.

Stromkosten bekommt man nicht vom Jobcenter, den muß man immer selbst zahlen.

Die Stromrückzahlung bekommst du und nicht das Jobcenter.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Geld gehört dir.
Du hast es aus deinem Budget gezahlt, und dorthin fließt eine Erstattung.

Wenn du fleißig Strom gespart hast, bekommst du natürlich die Rückzahlungen ausgezahlt. Das ist dem Jobcenter allerdings zu melden und du bekommst dann für den Monat weniger Leistungen. Ist augenscheinlich unfair, du hast ja aber für den entsprechenden Monat mehr Einkommen als üblich, das wird dann eben berücksichtigt.

Du könntest eventuell versuchen einen Antrag zu stellen, damit dir die Kosten für den Strom übernommen werden. Dann musst du auch nicht mehr so sparsam sein und im Winter frieren, das ist echt doof.

Yetanotherpage  25.02.2022, 07:49
Ist augenscheinlich unfair, du hast ja aber für den entsprechenden Monat mehr Einkommen als üblich, das wird dann eben berücksichtigt.

Wenn er durch seine Sparsamkeit z. B. 100 im Monat zahlte, hat er trotzdem von seinem Geld drauf gezahlt.

MKey66  18.06.2023, 11:46

Tut mir leid, aber was ist das für ein Unsinn den du da von dir gibst?

Da gibt's kein Einkommen und da kann auch keine Leistung gemindert werden.

Versuch es mal so: Du gibst mir 100euro. Und nächsten Monat gebe ich dir die 100euro dann zurück.

Hast du denn jetzt 100 Euro verdient?

Nein! Das war schon die ganze Zeit dein Geld, du hast es nur jetzt zurück bekommen.

Macht es klick? Oder soll ich lieber ganz genaue Beispiele bringen?

Aber das du da schreibst.... Wie kommt man auf solchen Unsinn nur?

Wieso geht das Geld, was Du für die Stromrechnung bezahlst an das Jobcenter? Soweit ich weiß, muss man den Strom selbst bezahlen. Oder bekommst Du mehr Geld aufgrund von sozusagen Mehrbedarf? Dann wäre es (in der Regel) normal, wenn das Jobcenter das Geld zurückverlangt. Vielleicht ist es auch möglich, einen Umzug "durchzuboxen" aufgrund dem Problem mit der Heizung. Gegebenenfalls kann Dich in der Sache auch ein Sozialanwalt beraten oder eine andere Stelle, die sich mit solchen Angelegenheiten befasst. Alles Gute Dir!