Strom aus Ladekabel gefährlich?

6 Antworten

Selbst bei PD-Ladegeräten wären max 20-48V drauf, im Regelfall aber sogar weit weniger wie 20V (5-9V meist). Das ist zumindest für Dich erst einmal ungefährlich. Aber die Schadstelle kann ggf durch innere weitere Defekte überhitzen oder mal einen Schluss bekommen und brennen, was dann ggf auch lebensgefährlich werden kann.. Daher aussortieren/entsorgen und ein neues/anderes nutzen...

DerBayer80  11.05.2024, 17:19

Naja wenn meinetwegen 24V und 5 Ampere Anliegen, wird es sehr schnell sehr kritisch

Nein, das ist Kleinspannung. Ungefährlich.

Das Ladekabel würde ich trotzdem tauschen.

Gefährlich ja, für das Ladegerät nicht für den Menschen. Es könnte zu einem Kurzschluss kommen der das Ladegerät zerstört.

Das pieken waren scharfkantige teile, da ich hier keine blanken Kabel sehe.

Die Spannung beträgt übrigens 5V, da passiert gar nichts, sofern der Adapter in Ordnung ist.

Allerdings solltest dir baldmöglichst ein neues besorgen, noch zweimal, dann lädt es nicht mehr.

Ich verstehe nicht, dass man wegen der paar Euro so sparsam ist. Und heutzutage hat man doch genug rumliegen

NoN1ce
Fragesteller

Raff dich, ich hab einfach kein bock ein neues zu kaufen, es ist schon seit über einem jahr kaputt

Für dich ist es nicht gefährlich aber du solltest es trotzdem austauschen. Unter Umständen kann dein Telefon schaden nehmen bei einem Ladevorgang.