Stricktechnik: Was versteht man unter Mittelstrick?

sabrinaknittel  11.12.2021, 17:32

Das Wort sagt mir auch nichts. In welchem Zusammenhang bist du auf das Wort gestoßen? Vielleicht hilft das weiter.

Mueller5109
Fragesteller

Z. B.

reitz-gmbh.de/shop/de/schnaeppchen/berufsbekleidung/arbeitspullover-troyer-marine.html

amazon.de/Elysee-elysee-Pullover-Troyer-marine/dp/B01N00X2W4

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist die maschengrösse, die zwischen fein- und grobstrick liegt.

die allermeisten baumwollsocken sind zum beispiel feinstrick. selbergemachte socken sind in der regel mittelstrick. und grossmaschiges heisst grobstrick.

viel einfacher wäre es aber, die fadendicke in der gängigen den-grösse anzugeben.

über das suchwort mittelstrick maschine findet man mehr infos.

Mueller5109
Fragesteller

Ach, genau, Feinstrick, Socken, kopfhau, hätte ich auch selbst drauf kommen müssen…

pony  12.12.2021, 20:29
@Mueller5109

vielen dank für die auszeichnung.

ich stricke zwar viel - aber im zusammenhang mit handarbeiten kannte ich das wort auch nicht.

meine neuen arbeitshandschuhe sind im mittelstrick gemacht.

sabrinaknittel  13.12.2021, 18:09

Was du alles weißt! Die Erklärung ist so einfach und trotzdem habe ich noch nie die Bezeichnung Mittelstrick gelesen oder gehört. Ich habe sogar ein paar andere Strickerinnen gefragt, keine wußte damit etwas anzufangen, selbst die mit Strickmaschinen nicht.

Ich habe mir jetzt mehrere Pullis mit "Mittelstrick" angesehen, aber die Muster sehen alle verschieden aus. Mit dem Begriff kann ich leider nichts anfangen. Aber manchmal erfindet die Modebranche neue Wortkreationen, die nur toll klingen sollen, aber im Grunde Blödsinn sind. Da liest man dann von Häkelstrick, Crochetstrick oder von Häkelpullis im Lochstrickmuster. Es würde mich nicht wundern, wenn "Mittelstrick" in diese Kategorie fällt.