Strecke berechnen?

Hier das Bild

Halbrecht  04.06.2023, 18:03

Wieso Dreieck ,wenn es von A bis D geht ? Außerdem bitte die ganze Aufgabe mit Bild

AnPo1
Fragesteller

Sorry, hatte das Bild vergessen, trotzdem Danke für ihre Mühe!

2 Antworten

Das ist aber schon Mathe für Fortgeschrittene (Gym , oder ? ).............Ja , die armen Eltern , aber mutig von dir , dich in diese teuflischen Gefilde zu wagen :))

AD und BC fehlen und BD auch .

.

Man schafft das nur mit Sinusbeziehungen

Die läuft so

Bild zum Beitrag

.

Drei von vier Teilen braucht man , um das vierte zu bestimmen

.

Im Dreieck ABD sind alle drei Winkel bestimmbar (notwendig)

der bei D ist 180-45 = 135

der bei B ist 180-30-135= 15

.

BD finden

sin(30)/BD = sin(135)/10

Mal BD, Mal 10 und durch 135 führt zu

sin(30)*10/sin(135) = BD

die Sin sind im TR ( Kontrolle BD = 7.07 )

.

Im Dreieck BCD

Man muss jetzt den Cosinussatz für allgemeine Dreiecke nehmen . Mit Sinus kommt man nicht weiter , weil die Seite zu 45 fehlt ( BC)

.

BC² = CD² + BD² - 2*CD*BD*cos(45) für BC

.

BC = wurzel(ausRechterSeite)

AD fehlt noch

wieder mit Sinus

sin(135)/10 = sin(15)/AD

.

Alle Seiten sind nun bekannt

.

""""und begründen Sie rechnerisch, dass es möglich ist, die gewünschte Laufstrecke in dem Areal festzulegen""""

da fehlen mir Infos : was ist die gewünschte

 - (Mathematik, rechnen, Dreieck)
AnPo1
Fragesteller

Vielen lieben Dank, für Ihre Mühe. Ja, Sie haben Recht, es ist für meine Tochter, sie besucht das Gymnasium, 10. Klasse. Ich möchte ja nur sicher gehen, das sie es auch richtig kann, morgen ist Matheklausur, nochmals, danke!

Mit freundlichen Grüßen

Das ist eine ganz klassische Aufgabe mit Dreiecken. Du hast ein paar Winkel und ein paar Längen gegeben. Versuche alle Winkel und Längen aufzuschreiben, die du herausfindest.

Bsp.: Der Teilwinkel bei D ist 45°. Insgesamt ist der Winkel bei der Linie von A nach C 180°. Das bedeutet, dass der restliche Winkel 135° ist.

Bild zum Beitrag

Die anderen Winkel und Längen findest du auch raus und dann musst du nur noch die Strecken von A – D – B – C – A addieren.

 - (Mathematik, rechnen, Dreieck)
AnPo1
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für Ihre Mühe. Das sind Aufgaben von meiner Tochter, ich frage hier nach, damit ich sicher sein, kann das sie es auch richtig macht. Leider hilft MIR es so nicht weiter, meine Schulzeit liegt schon ein paar Jahrzehnte zurück, aber trotzdem Danke!