Streamen oder downloaden was verbraucht mehr datenvolumen?

6 Antworten

Wenns dasselbe Bild- und Audiomaterial ist, dann machts keinen Unterschied bezüglich der Datenmenge.

Auch ein Stream ist unterm Strich ein Download...

Die gleiche Menge an Daten verbraucht das gleiche Datenvolumen. Bei einer asynchronen DSL-Verbindung geht der Download nur schneller.

die Datenmenge ist exakt die gleiche.

Und beides ist ein Download. Der Unterschied ist nur, das beim Streamen nur kurzfristig gespeichert wird, und bei dem anderen wird es eben dauerhaft gespeichert.

Gute Streaming-Anbieter bieten variable Bitraten... - bedeutet... dort schwankt die Übertragungsrate je nach verfügbarer Internetgeschwindigkeit. (lässt sich so auch forcieren)

Um welchen Anbieter handelt es sich?

Denk dran... viele (Netflix / Spotify) bieten einen Download an wenn du im Lan bist.
So kannst du es dann offline schauen / hören.

TheElderSucuk
Fragesteller

Ich wollte das einfach nur allgemein wissen hab da nichts großes vor .

Ist technisch gesehen das gleiche -- also gleicher Verbrauch