Stream laggt nur bei csgo, fixes?

Salnarax  22.04.2021, 12:08

Screenshots von OBS Settings wären sehr hilfreich:
Video
Ausgabe (Stream)
Erweitert

SpaRKSoN1337
Fragesteller

https://gyazo.com/3472080bd204f1adb79076724bb30265 <- Video

https://gyazo.com/6cb25d79dfe958d406f44e21d19363fb <- Ausgabe

https://gyazo.com/2dbaeb0a6e5e110bf138d59345a40ddf <- Erwei

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also deine Hardware ist ziemlich gut, ich vermute du hast auch 16 oder eher 32gb RAM.
Upload Speed ist auch locker hoch genug, falls das der tatsächliche Speed ist und nicht das vom Anbieter angegebene Maximum. Sogar dann wird der eigentliche ziemlich sicher schnell genug sein. (Ansonsten Speed Test machen wenn du auf Nummer sicher gehen willst und noch nicht gemacht hast)

Erstmal ein paar Verschönerungen für deinen Stream, was die Lags noch nicht beheben wird.
In "Video" bei 1080p ist der Skalierungsfilter "Lanczos" besser, da schärfer.
Bei "Erweitert" ist der Farbraum "709" besser, da mehr Farben.

Zum Problem Nr. 1, solange du kein Affiliate bist kannst du maximal mit 6000 Bitrate streamen, alles darüber hat also wenig Sinn, da nicht möglich.
Also bei 1080p auf 6000 Bitrate stellen, wobei selbst das zu wenig ist dafür.
1080p sind laut Ansicht einiger nur für Affiliates angebracht, da man dann mit 8000 Bitrate streamen kann, was 1080p auch MINDESTENS braucht, damit es gut genug aussieht.
Von daher würde ich dir mal empfehlen 900p zu versuchen mit 6000 Bitrate. Bekommt man eher schön hin.

Dann kommts drauf an welcher "Encoder" mit welcher "Voreinstellung"/Belastung maximal für deine Hardware + Game möglich ist.
Also abgesehen von der Hardware hängt das auch vom Game ab und dessen Settings.
Ich traue deiner Hardware zu, dass du 900p sauber hinbekommst, von daher kannst du dich damit mal rantesten. (normal würde man mit 720p beginnen)
(Selbst mit deiner Hardware ist es für den PC nicht so ohne gleichzeitig zu zocken und aufzunehmen)

Soll heißen 900p 60 fps 6000 Bitrate, Skalierungsfilter Lanczos, mit Encoder GPU(NVENC new) auf "Leistung".
Damit belastest du hauptsächlich die GPU, um dein Bild so sauber wie möglich übertragen zu können.
Mit der Voreinstellung "Leistung" sollte im Stream nichts ruckeln, da die GPU damit nicht so viel belastet wird. Gibts da schon Probleme sag Bescheid.
Natürlich solltest du beim Test auch gleichzeitig zocken, also einen realitätsnahen Test machen.

Läuft damit alles flüssig, gehst du statt "Leistung" auf "Qualität".
Läuft damit auch alles flüssig, versuchst du "max Qualität". Wenns damit dann im Gegensatz ruckelt, musst du wieder auf "Qualität" runtergehen und das ist dann dein Maximum.

Dann kannst du das gleiche Spiel mit dem Encoder "x264" (CPU) probieren.
Da gibst du bei "Voreinstellung" "very fast" ein und testest das genau so durch bis "medium". Wenns wieder ruckelt ist es wieder zu viel und du musst eine Stufe zurück gehen, was dann dein Maximum ist.
Dann kommts halt drauf an welches Maximum besser aussieht auf die Art des Encoders bezogen. Das beste nimmst du natürlich.

Würde dir empfehlen unter "Ansicht" - "Docks" - "Statistik" dieses Fenster einzublenden, sodass du genauer siehst warum es ruckelt.
Was ich angesprochen habe wird das Problem an der "Codierungsverzögerung" liegen, was sich eben beheben lässt wenn man OBS bei der Voreinstellung nicht zu krass einstellt.
Für den Rest würde ich dir google empfehlen.
Falls laut diesem Fenster ab und zu (nicht dauerhaft) netzwerktechnisch Frames ausgelassen werden liegt das an Twitch und nicht zwingend an dir.
Sollte also eher selten Probleme damit geben. Wie gesagt dein Upload Speed sieht dafür OK aus, von daher müsste das stabil sein von deiner Seite ausgehend.
Ansonsten würde man mit der Bitrate weiter runter gehen.

Also viel testen wird nicht ausbleiben, da dir keiner die perfekten Settings für dich sagen kann. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker