Straßennamen als Zeugen der Zeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Konkret damit beschäftigt habe ich mich nicht, aber im Unterricht und jetzt auch im Studium ist es ein paar Mal zur Sprache gekommen.

Grundsätzlich hat das etwas mit Erinnern und Geschichtskultur zu tun. Vielleicht googelst du mal die Begriffe und suchst nach Literatur dazu. Es gibt auch manchmal Debatten um die Namen, dass einige eventuell umbenannt werden sollen. Hier wäre interessant: Worum geht es in der Debatte? Wer vertritt welche Position? Was sind die Gründe für die Straßennamen, was die Gründe für die Debatte? Wie ist die Debatte ausgegangen?

Zum Aufbau ... natürlich zuerst die Einleitung, in der du erläuterst, was das Thema ist und warum es interessant ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Dann würde ich das Thema etwas konkreter vorstellen bzw. eingrenzen. Wenn du auf eine Debatte eingehen möchtest, würde ich sie danach zur Sprache bringen, und abschließend natürlich eine Schlussbetrachtung im Fazit.

Unter dem Link findest du ein bisschen Literatur, die frei zugänglich ist: https://www.ub.uni-koeln.de/IPS?SERVICE=METASEARCH&SUBSERVICE=INITSEARCH&VIEW=USB:Simple&LOCATION=USB&SID=IPS3:c8e88fa56ec13957b33f3325390b6d3e&SETCOOKIE=TRUE&COUNT=15&GWTIMEOUT=30&HIGHLIGHTING=on&HISTORY=SESSION&START=1&STREAMING=on&URLENCODING=TRUE&QUERY_alAL=Stra%C3%9Fennamen&SERVICEGROUP1.SERVICE.SEARCH_EDS=on&SERVICEGROUP1.SERVICE.SEARCH_KUGJSON=on&SERVICEGROUP1.SERVICE.SEARCH_KUGUSBWEB=on&SERVICEGROUP1.SERVICEGROUP.USB:Default=on

Wie gesagt, habe ich nicht ganz so viel Ahnung von der Thematik. Deshalb ist das hier auch nur ganz grob. Ich hoffe, es hilft dir trotzdem ein wenig :)

Ridler308
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe!