Straßenhunde im Norden Italiens?

2 Antworten

Ich bin im ital. Tierschutz aktiv und habe das Elend der armen Hunde mit eigenen Augen gesehen. Fündig wirst du allerdings erst ungefähr unterhalb von Rom. Auch in Neapel gibt es unzählige. Meist werden sie von Tierschützern versorgt - und gleichzeitig von denjenigen, denen die Hunde ein Dorn im Auge sind, bestenfalls vertrieben.

Die Hochburgen sind Apulien und Sizilien - dort kann man sie überall sehen. Tot, halbtot oder noch lebendig. Vor der Touristensaison werden vielerorts massenhaft die Hunde vergiftet oder erschlagen. Oder - eigentlich noch schlimmer - eingefangen und in eines der rund 1.000 Massenlager gesteckt. Lebendig kommen sie dort meist nicht mehr raus, denn die Betreiber dieser Lager (auch die Italiener nennen diese Strukturen 'lager' in Anlehnung an die Konzentrationslager in der NS-Zeit) erhalten eine Tagespauschale von rund 4 € pro Tag und Hund. Lager mit 800, 1.000 oder noch mehr Hunde sind keine Seltenheit, und welch ein Business das darstellt, kann sich jeder selbst ausrechnen. Die Hunde vegetieren auf wenige qm Zementboden ein tristes Dasein, mit etwas Glück haben sie eine Holzpalette als Liegeplatz. Zuwendung, tierärztliche Versorgung, ausreichend Futter und frisches Wasser - davon können diese unschuldig eingesperrten Seelen nur träumen.

Es gibt viele deutsche oder deutschsprachige Vereine, die mit Aktionen vor Ort und Hundevermittlungen nach Nordeuropa das Leid der ital. Hunde zu verringern versuchen. Aber das gefällt den Nutznießern natürlich nicht sehr, und so werden seit Jahren, Jahrzehnten die Deutschen verleumdet. Jede noch so absurde Lüge wird dort verbreitet und von zahlreichen Italienern sogar geglaubt: das hartnäckigste Gerücht lautet 'Versuchslabor' und behauptet, dass nur ausländische Straßenhunde in Tierversuchen verbraucht werden dürften. Es gibt aber noch zahlreiche andere wie Tierbordelle, Hunde zu Hundefutter verarbeitet oder Hundewelpen an Pythons in den Zoos verfüttert. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, und auch die Ignoranz vieler Italiener ist grenzenlos. Auch ein paar deutsche und österreichische 'Verschwörungstheoretiker' behaupten, es wäre wahr, dass Tierheimtiere und/oder ausländische Hunde in dt. Versuchslabore enden würden, ohne in all den Jahren auch nur einen einzigen Beweis erbringen zu können.

Wo ist das "bekannt"?

Ich bin jedes Jahr mehrmals in Italien von Norditalien (Südtirol, Triest, Genua, Mailand usw.) über die Toskana, Rom bis runter nach Neapel - und selbst in Neapel, einer Stadt in der Ordnungsamt und Polizei vollkommen kapituliert zu haben scheinen - sind mir zwar Umengen an Sperrmüll und zahllose Tauben aufgefallen, aber kein einziger Straßenhund!

 In Norditalien erst Recht nicht.

Es mag - wie überall - Streuner geben, aber ein "bekanntes Phänomen" ist das m.E. für Italien nicht.

Gut,ich bin jetzt kein militanter Tierschützer und kein sonderlicher Hundefreund, aber Straßenhunde in nennenswerter Menge, würden auch mir auffallen.

LaraLu69  19.05.2017, 12:20

Wenn Du tatsächlich Straßenhunde in Italien sehen willst - warum auch immer - dann musst Du nach Sizilien, dort scheint das wirklich ein Thema zu sein....laut Internet....