Straßen in Spanien

6 Antworten

Zuerst der Name (Spanier haben zwei Nachnamen) oder aber zunächst der Firmenname und wenn´s dann z. Hd. an jemanden ist, dann heisst es A. A. de "Name" oder A.AT. "Name"

Wenn der Ort in einer Residencia ist, dann wird zuerst der Residencia-Name angegeben, wenn der Ort in einem Industriegebiet ist, der Name des Industriegebietes (Poligono sowieso)

Dann kommt normalerweise die Strasse (Calle oder C./ ....) oder Alle (Avenida oder Avda.) oder wenn es ein Industriegebiet (Poligono) ist, dann die Parzellennummer (parc.). Bei Häusern mit sehr vielen Wohnungen wird meist noch dazu das Stockwerk angegeben (Planta oder abgekürzt pl.) und die Wohnungs Nr. (Piso), damit der Brief dann auch im richtigen Briefkasten landet.

Und dann kommt die Postleitzahl, der Ort und oft wird auch noch die Provinz angegeben.

Wenn es ein Postfach ist, dann heisste es Departamento postal Nº .....

Das sieht dann im Beispiel (mit Phantasienamen und Adresse) so aus:

Maria Jose Ballester Dolores (=eine Person mit zwei Vornamen und zwei Nachnamen)
Res. Miramar III (=Residencianame oder Name der Siedlung)
C./ Arquitecto Alfredo Simón, 36. 1º-1  (=Strassenname, Hausnr., Stockwerk und Wohnungsnummer)
536289 Fontanars dels Alforins (Valencia)  (=PLZ, Ort und in Klammern die Provinz)

2. Beispiel einer Firmenadresse

Mundo Informatico (Firmenname)
A.At. de José García Fernandez (z. Hd. welcher Person)
Pol. Ind. San José (Industriegebiet und Name)
Avda. Pio XII, parc. 36 (Strasse und Parzellennummer)

Meist ist die Adresse so aufgebaut:

Juan José Aljama Maldonado

San Juan, 19, dcha., 3º A

29017 Málaga (MALAGA)

D.h. ggf. 2 Vornamen, 2 Nachnamen.

Die Strasse (ggf. ohne C/), Hausnummer (ggf. noch mit Portal, Eingang, Treppe oder sonstigem wie Zwischengeschoss), Stockwerk, Türe. Der Hintergrund ist, dass in Spanien normalerweise keine Namensschilder an Türe oder Klingelschild zu finden sind, also muss alles dazu, was die Wohnung eindeutig erkennen lässt.

Postleitzahl. Das E- für Spanien wird in Spanien eigentlich nie angewandt. Dann der Städtename und die Provinz in Großbuchstaben, ggf. in Klammern.

Vor der Postleitzahl steht manchmal auch C.P. (código postal, PLZ)

Als Beispiel für eine spanische Adresse:

Eduardo Noriega Pujol

C/Santo Domingo, 7

E-07350 Santa Maria

Vorname, erster Nachname, zweiter Nachname

C steht für Calle = Straße, dann folgt der Name der Straße, dann die Hausnummer

E steht für Spanien, dann folgt die Postleitzahl, dann der Ort

CrazyDaisy  09.05.2011, 11:24

Noch ein Beispiel

Eduardo Noriega Pujol

Poligono II, Parcela 75

E-07350 Santa Maria

Poligono steht für Industriegebiet, aber auch für die Einteilung von Außenbezirken auf dem Land. Die Parzelle ist dann das betreffende Grundstück.

Noch ein Beispiel

E. Noriega

Lista de Correos

E-07350 Santa Maria

Lista de Correos bedeutet postlagernd.

dazu müsstest Du die Adresse schon reinschreiben :D

ja wenn wir die adresse kennen würden^^