Strahlungsbilanz an der Erdoberfläche kurz nach Sonnenaufgang noch negativ? Warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... die erde Strahlt immer energie in Form von Wärme ins All ab. sowohl tagsüber als auch nachts. Am tag schein aber die sonne, also wir die erda auch mit energie bestrahlt. von der Sonne kommt so viel energie, dass tagsüber mehr reinkommt als rausgeht (positive strahlungsbilanz) nachts, wenn die sonne fehlt (auf der anderen seite der erde scheint), wird nur energie abgestrahlt, also eine negative energiebilanz... soweit zum einfachen. kompliziert wirds an den übergängen: die sonne wird langsam schwächer, wenn sie untergeht, es wird auch kühler. irgandwann ist die grenze überschritten, dass mehr energe raus geht als rein. am morgen ist das genau umgekehrt: die sonne geht auf und bringt aber noch weniger energie rein als raus geht... klar? oder immer noch nur "??????"

phreag

nichtwissend20
Fragesteller

ahhh, ok vielen dank. :-)

nichtwissend20
Fragesteller

ahhh, ok vielen dank. :-)

na klaro! nachts strahlt die erde viel Energie in den weltraum ab und tagsüber absorbiert sie welche. Wenn jetzt kurz nach sonnenaufgang nur ein bisschen energie kommt ist die gesamtbiulanz noch negativ, da so viel verschwindet. verstanden? sonst melde dich bei mir...

nichtwissend20
Fragesteller

also ist die ausstrahlung der erde nachts größer als tags? warum? was ist absorbtion? können sie mir das vill. noch ein bissl genauer erklären? für ganz doofe ;-) vielen dank