Strafen in der Hölle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

In der Bibel steht dass die Hölle etwas ist, wenn man zur Gott kein Kontakt aufbauen mehr kann. Stell dir einf so vor, dass du irgendwo im Weltall herum fliegst, kein Kontakt zur Gott, geräten und Menschen. Aber du musst dir keine Sorgen machen wenn du jesus vertraust und liebst, dann kommst du sicher nach oben ins Himmelreich

Woher ich das weiß:Recherche

Die Hölle hat verschiedenste Versionen aus der Menschheits Geschichte, die detaillierteste Version ist die aus: Dantes göttlicher Komödie, wo er die 9. Höllenkreise beschreibt.

Auf YouTube gibt es ein paar gute Videos dazu.

Die Hölle ist ein Märchen , zumindest wenn man nicht verheiratet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

newcomer  20.01.2024, 18:14

nun manche erleben nach der Heirat die Hölle auf Erden

SirKasmus1  20.01.2024, 18:17
@newcomer

Ah danke. Witze sind nochmals viel besser wenn sie erklärt werden.

Das war lustig weil, jeder die Aussage auch ohne deine Erklärung verstanden hat.

Das war lustig weil, ich den eigenen schlechten Witz von mir erklärt habe, nachdem ich geschrieben hab das Witze besser sind wenn sie erklärt wurden.

newcomer  20.01.2024, 18:19
@SirKasmus1

nun bei der Antwort wurde "nicht verheiratet" erwähnt. Meine Erklärung befasste sich mit den Verheirateten, -> ledig oder erledigt

.... gar keine, die Hölle wurde erst mit dem neuen Testament erstmals angeführt, Papst Innozenz III (1198–1216) hat den Begriff kultiviert, im im 16. Jahrhundert wurde damit die katholische Drohkulisse erhöht um mehr Ablasszahlungen zu generieren.
Das hat dann auch zur Reformation geführt...

Foltern wird von Menschen verbrochen, nicht von erfundenen Orten.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin nicht das was man im klassischen Sinn gläubig als gläubig oder religiös sehen würde. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn meine Antwort völliger Unsinn ist.

Wenn schon, dann glaube ich an den "lieben Gott". Für mich ist das nicht der Buchhalter der meine guten (da hätte er vermutlich kaum Arbeit) und meine schlechten Taten (da würde er seirh wahrscheinlich ziemlich viel Hilfspersonal benötigen) penibel genau aufzeichnet.

Ich glaube weder an die Hölle noch an den Teufel noch an die grausigen Strafen die dort zu erwarten sind. Irgendwo heißt es in der Schöpfungsgeschichte: "Lasst uns den Menschen formen nach unserem Ebenbild". Sind wir Menschen wirklich der misslungene Teil der Schöpfung? Hat der liebe Gott da wirklich gepfuscht? Auf diese Fragen habe ich keine Antwort - aber da gibts doch noch den Jesus. Sehr profan und völlig respektlos würde ich meinen: Gott hat uns durch Jesus gezeigt, dass auch uneheliche Kinder und deren Eltern nicht im letzten Winkel der Hölle schmoren sondern einfach ein Teil der Schöpfung sind. Die Lebensgeschichte Jesu hätte ja auch ganz "normal" beginnen können - ein netter kleiner artiger Junge, hervorgegangen aus einer intakten Familienbeziehung. Statt dessen präsentiert uns der liebe Gott ein "lediges Kind", dass dann als 12jähriger ausbüchst, seikne Eltern in Angst und Schrecken versetzt und sich in den Tempel begibt. Dann war da doch auch der selbe Jesus, der sich mit Dirnen, Räubern und Verbrechern abgibt .... ist er etwa in der Hölle gelandet? Ich habe keine Angst vor der Hölle .....