Strafe bei unterlassener Hilfeleistung bei Suizid?

5 Antworten

Nein, wieso? Es ist eine Entscheidung dir etwas anzutun, du kannst es auch bleiben lassen.

Und viele Menschen kündigen ihren dramatischen Selbstmord nur an um andere unter Druck zu setzen oder zu erpressen.

Krank passiert da nichts. Ich denke es kommt auf die Nachricht drauf an, wenn es ein langer Abschiedsbrief ist würde ich die Polizei alarmieren. Allerdings würde ich die Person bei jeder solcher Nachricht sofort anrufen. Ich denke mal es kommt immer auf die Situation an, sollte eine Person dafür bekannt sein solche Witze zu machen kannst du nichts dafür, aber sowas sollte man immer ernst nehmen.
Unterlassene Hilfeleistung ist meiner Meinung nach wenn du etwas siehst wie eine Person in einer Situation befindet in der klar erkennbar ist das diese Person Hilfe benötigt und das nicht aus eigener Kraft schafft. Bei sowas bist du auf der sicheren Seite wenn du die Polizei oder den Krankenwagen rufst oder Passanten um Hilfe bittest

Nein.

Das wäre ja noch schöner! Versuche deine Last nicht Anderen aufzubürden. Das ist doch unfair! Was soll derjenige denn machen? Tag und Nacht neben Dir sitzen und Dich vom Suizid abhalten? Die Polizei anrufen, der Du dann sagst, dass es nicht so gemeint ist? Und dann? Dann beschimpfst Du denjenigen, der Dich "verpfiffen" hat. Ganz toll.

Versuche Dir selbstständig Hilfe zu organisieren. Notfalls wende Dich an die Telefonseelsorge. Manchmal hilft reden. Oft haben die auch entsprechende Kontakte, die sie Dir vermitteln können.

Das ist keine unterlassene Hilfeleistung.

Es wird auch nicht als Erpressung bestraft, wenn jemand einer Person gezielt ankündigt sich umzubringen, falls sie nichts unternimmt.

Wenn sie davon ausgehen darf, dass du es nicht ernst meinst (beispielsweise weil du es schon oft angedroht hast, ohne dass du dann versucht hast dich umzubringen), muss sie nichts unternehmen.

Sie kann einfach sagen, dass du bislang immer unglaubwürdig warst.

Auch sonst droht ihr keine "Strafverfolgung"