Strafe bei Flucht vor Polizei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an warum die Polizei Dich anhalten wollte.

Wenn sie Dich einfach nur so, zur allgemeinen Verkehrskontrolle, anhalten wollten, begehst Du eine Ordnungswidrigkeit (und nicht, wie hier fälschlicherweise behauptet wird, eine Straftat).

Wenn sie Dich anhalten wollten, weil Du etwas falsch gemacht hast, oder sie zumindest den begründeten den Verdacht haben, dann machst Du Dich bei einer Flucht nicht strafbar. Denn als jemand, der etwas falsch gemacht hat, darf man vor der Polizei immer weg laufen/fahren. Man hat "ein Recht zu fliehen". Man muss aber eben auch mit den Konsequenzen leben, die daraus resultieren...

eigentlich doch nur die 70$ und der Punkt

Plus 28,50€ Porto und Verpackung.

die Polizei kann mir zu dem Zeitpunkt ja nichts anderes Nachweisen,

Zu dem Zeitpunkt ja, aber geh mal davon aus das bald ein paar Beamte auf deiner Matte stehen werden die sich das Mopped mal genauer ansehen wollen.

Mal abgesehen davon dass eine erfolgreiche Flucht ohne weitere Regelverestöße ziemlich unwahrscheinlich ist, wie andere ja auch schon anmerkten.

und ich fahre OHNE REGLEN ZU BRECHEN, also ohne zu schnell zu fahren oder über rot zu fahren weg, und schaffe es

Sehr unwahrscheinlich, da die Polizei ja (verständlicherweise) das Tempolimit überschreiten darf.

Eine weitere Straftat hast du begangen: § 36 Straßenverkehrsordnung (StVO)

Sobald dich die Polizei anhält, wird sie deinen Führerschein sehen wollen und sich fragen, warum du schneller bist / schneller warst als erlaubt da: Offen.

Eins führt zum anderen und du hast 2 Straftaten an der Backe.