Strafbar?

janschumi100  20.08.2021, 13:09

Was für Sticker?

Liana561
Fragesteller

Weiß ich nicht zum Beispiel wo irgendjemand drauf ist den ich nicht kenn wo da noch so ein spruch dabei ist z.b „reicht jetzt“

janschumi100  20.08.2021, 13:12

Was soll denn das sein? WOW reicht jetzt, hört sich ja sehr Strafbar an

"reicht jetzt"

Liana561
Fragesteller

Ich dachte wegen recht am eigen Bild ich weiß ja nicht ob der ein verstanden war

3 Antworten

Kann dir so pauschal niemand beantworten. Bei Jugendlichen kommt es sehr stark auf den eigentlich starfbaren Inhalt des Stickers an. Sprich, hätte der Jugendliche erkennen können, dass er da etwas macht, was nicht mehr legal sein könnte.

Im Jugendstrafrecht gilt der Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" weniger streng als bei Erwachsenen. Will heißen hier hat der Richter größeren Ermessensspielraum, welches Strafmaß angewendet werden sollte, während er beim normalen Strafrecht an einen festen Rahmen gebunden ist.

Das kommt auf den genauen Tatbestand an. Beim Jugendstrafrecht gibt es einen großen Ermessensspielraum für die Richter.

ItsJustmel0l  20.08.2021, 13:22

Kommt drauf an. Mit 14 bist du strafbar und deine Eltern haften nichtmehr für dich. Wenn du jetzt Sticker mit fremden Leuten drauf schickst wird es nicht solche Konsequenzen haben wie wenn du jetzt perverse oder sonstige schickst. Eine Person die ich kenne hat Kinderporno Sticker weitergeschickt und die Polizei ist dann gekommen. Erstelle einfach keine schlimmen Sticker und leite sie auch nicht weiter denn dadurch kannst du dich auch strafbar machen.

Das kommt darauf an, WAS an diesem Sticker genau verboten sein soll. Bei der vorliegenden Schilderung kämen erstmal diverseste Straftatbestände in Frage....