Strafarbeit?

2 Antworten

Nein. Strafarbeiten gehören nicht zum Repertoire der modernen Pädagogik.

Etwas anderes ist Konsequenz: Wenn man unachtsam etwas dreckig oder kaputt gemacht hat, kümmert man sich darum, dass es wieder sauber wird oder man Ersatz beschafft. Wenn man jemanden beleidigt hat, bittet man um Verzeihung und zeigt, dass man einsieht, dass man etwas Falsches gesagt hat.

Und wer noch nicht aufgeräumt hat, muss das eben nachholen, oder sich in der eigenen Unordnung zurechtfinden, da niemand anders hinterherräumen wird.

Kinder sind keine Gehorsamsautomaten, und wir leben nicht in einer Diktatur. Deswegen kann Widerspruch durchaus auch manchmal richtig sein.

Sinnvoll sind strafen, die mit dem vergehen zusammenhängen. Zum Beispiel aufschreiben, was passiert ist und überlegen, wie man besser hätte reagieren können.

Fragesteller

Ja ich meinte auch solche. Thxx(;