Stoff für Schnittmuster /Kleidung?

2 Antworten

Nessel als Stoff für Prototypen für T-Shirts und Hoodies wird dir nichts bringen. Der Stoff für Probeteile sollte in Art und Gewicht dem des geplanten Stückes gleichen. Du kannst nicht aus nicht dehnbarem, sich vmtl. nur diagonal verziehendem Nessel ein Probeteil für Kleidung aus Jersey oder Sweat machen.

Da helfen nur günstigere Varianten des geplanten Stoffes.

Für T-shirts und Hoodies würde ich zum experimentieren irgend nen günstigen Jersey verwenden, da die Kleidungsstücke dann ja auch elastisch sind und Nessel aber steif ist und sich völlig anders verhält.

Es macht auch Sinn, sich einen guten Schnitt zu kaufen und den dann abzuwandeln, das ist erfahrungsgemäß erfolgversprechender als ohne Vorkenntnisse mit Schnitterstellung herumzuexperimentieren.

Ketix
Fragesteller

Okey super, Vielen Dank.

Wäre auch mein erster Ansatz, das ich ein Kleidungsstück kopiere um den Prozess dahinter besser zu verstehen.

Kennst Du vllt dazu eine gute Seite, wo man den Stoff herbekommt?

Jerne79  04.02.2021, 18:08
@Ketix

Auch um Abläufe zu testen wird das nicht funktionieren, da du Jersey und Sweat anders verarbeiten musst als Webware.

LazyDice  04.02.2021, 18:28
@Ketix

Für den Anfang würd ich Dir empfehlen, Dich gut mit Deiner Nähmaschine bekannt zu machen.

Auf youtube gibt es auch ewig viele Tutorials zur Verarbeitung verschiedener Materialien und Schnitte. Stöber da einfach ein bisschen rum.

Schnittmuster mit guter deutssprachiger Erklärung dazu gibt es z. B. von der Firma Burda, die bekommst Du auch online.

Wenn es irgendwann wieder möglich ist, lass Dir zum Geburtstag oder zu Weihnachten einen VHS-Nähkurs schenken (die werden normal auch zu verschiedenen Schwerpunkten angeboten). Die sind nicht ganz billig, aber wenns die Lehrkraft drauf hat, profitiert man ungemein davon.

Jerne79  04.02.2021, 18:31
@LazyDice
Schnittmuster mit guter deutssprachiger Erklärung dazu gibt es z. B. von der Firma Burda, die bekommst Du auch online.

Da sollte man aber entweder zu Einsteiger-Schnitten mit mehr Erklärung greifen oder sich ergänzend ein Buch zum Thema holen, das einem hilft, die ganzen Begriffe zu verstehen. Gerade am klassischen Burdaschnitt habe ich schon viele Nähanfänger verzweifeln sehen.

Ketix
Fragesteller
@Jerne79

Vielen Dank für die ganze Hilfe.

Also vor selber etwas zu schneidern ist eig. nicht mein Fall. Es geht hauptsächlich darum Prototypen und eigene Schnittmuster zu erstellen, diese werden dann an eine Produktion weitergegeben die sich dann um den Rest kümmert.

Liebe Grüße

LazyDice  04.02.2021, 20:40
@Ketix

Naja, auch dafür musst Du ja wissen, wie sich Materialien verhalten.

Das Erstellen von Schnitten ist nicht ohne Grund eine eigene Ausbildung.

Jerne79  04.02.2021, 22:05
@Ketix

Verstehe ich das richtig, du willst Schnitte entwerfen, während es dir noch am grundlegenden Materialwissen fehlt? Sei mir nicht böse, aber das halte ich nicht für einen allzu aussichtsreichen Plan...