Stockholm Symdrom: verliebt sich nur der entführte oder auch der Entführer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit Liebe nichts zu tun.. Es ist pure abhängigkeit mit ernsten liebes Gefühlen hat das nichts zu tun.. Hör dir mal die Doku von natascha kampus an.. Sie hat ihn gehasst und trotzdem wo sie ganz allein im baumarkt war konnte sie nicht gehen wegen der Abhängigkeit. Oder sich bei sexuellen Übergriffen nicht zu wehren vlt sogar zu kooperieren. Man sucht sich halt Wege zu überleben /Schläge etc zu verhindern. Sie versuchen mit dem Täter zu harmonisieren um zu leben. Der Täter kann alle möglichen psychischen Störungen haben, aber liebe ist auch das nie.. Jemanden lieben und sowas antun passt nicht

Beim Stockholm Syndrom verliebt sich niemand, es geht um Sympathien und Verständnis für den Entführer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Also das Syndrom hat der entführte, und es setzt die Zuneigung/Sympathie des Entführers nicht voraus. Ist aber sicher möglich.

Das ist eher aus der Sicht der entführten Person, die sich unterbewusst selbst dich diese Sympathien schützt.

Stockholm Syndrom hat nicht zwangweise mit verlieben zu tun. Es geht eigentlich nur darum, dass sich Menschen unterbewusst mit den Geiselnehmern "anfreunden", da sie sich dadurch höhere Überlebenschancen erhoffen.

Der Geiselnehmer selbst "leidet" nicht am Syndrom.