Wie kann man den die Wahrscheinlichkeit berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 5! (5 Fakultät) viele Möglichkeiten, also 1*2*3*4*5.
Das ergibt 120 Möglichkeiten, deine Chance ist also 1/120

Stell es dir am Besten so vor: Es gibt 5 Möglichkeiten für eine Mannschaft, erster zu sein. Für jede dieser Möglichkeiten gibt es 4 Möglichkeiten, den vierten Platz zu belegen (4 weil der 1. Platz ja belegt ist). Für jede dieser Kombinationen widerum gibt es 3 Möglichkeiten den 3. Platz zu belegen und so weiter. Daher 5*4*3*2*1 = 5! = 120

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe
Clara102
Fragesteller

Vielen Dank! Also ist das Ergebnis dieser Aufgabe 1/120? Vielen Dank im Voraus!!