Stirbt Pop aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pop, also populäre Musik, hat ja viele Seiten. Grinsekater hat es ja schon recht gut beschrieben.

Ich meine dazu , dass Popmusik in den 80ern (wenn man diese mal hernimmt) im Vergleich zu heute ein wenig anders geklungen hat. Dies schon allein durch die Technik aber auch durch eine gewisse Weiterentwicklung der Art, wie Songs "aussehen".

Die Antwort sollte also "ja" heißen, wenn es streng betrachtet. Das, was man in den 70ern oder 80ern als Pop bezeichnet hat, gibt es in dieser Form nicht mehr.

Aber was eben populär ist, und die breite Masse begeistert, das würde ich auch heute noch als Pop bezeichnen. Die Bezeichnungen ändern sich ja meist, weil man nicht in einer Epoche stehenbleiben möchte.

Wenn man es aber als Bezeichnung so betrachtet, dass "Pop" eben das Populäre darstellt, dann stirbt es wohl nicht aus.

Als es kommt darauf an, wie man die Bezeichnung"Pop" sieht

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Von Experte SANY3000 bestätigt

Ich weiß nicht, wie du 'Pop' definierst...scheinbar auf Musik. Aber Pop ist eben nicht nur Musik, dann hättest du deine Frage spezieller stellen sollen.

Pop ist nämlich überall, und auch fast jeder redet über Pop. Man spricht über Pop-Art, Popmusik, Popliteratur und sogar Popkultur. Aber ich nehme mal an, du meinst Popmusik. Aber du solltest wissen, dass z.b. die Ursprünge von Punk, Reggae oder auch Hip-Hop nichts anderes sind als Pop. Denn sie dienen der Unterhaltungsindustrie. Popmusik ist mehr als ein paar Akkorde und ein bisschen Gesang - nämlich ein komplexer Zusammenhang aus kulturellen Zeichen und versteckten Codes, Praktiken und Strategien, Outfits, Haltungen und Geschichten. Popmusik ist Teil unseres Systems. Und wenn das System mal ausgestorben ist, dann erst wird auch Pop im allgemeinen und Popmusik im besonderen aussterben. Die populäre Musik ist eben nicht nur Popmusik, die gab es schon als Elvis oder auch Chuck Berry noch als Quark im Schaufenster gelegen haben.

Also da mache dir mal keine Sorgen. Popmusik wird es immer in irgendeiner Form geben. Nur ist sie ständig im Wandel.

Habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwann bestimmt.

Alles stirbt irgendwann aus.

Aktuell ist das Genre aber beliebter denn je.

Sieht man ja schon an den unzähligen BTS und Taylor Swift Fragen die hier gestellt werden...

Nein definitiv nicht pop enthält aber immer mehr elektronische elemente was dann kein klassischer pop ist wie man es von früher kennt

yogurt2
Fragesteller

also doch xD

Nein. Aber wenn's so wäre, wäre es mir ziemlich gleichgültig.

Namenlos82828  09.04.2024, 19:10

Was hörst du denn so für musik?

Lmorg  09.04.2024, 19:14
@Namenlos82828

Hauptsächlich Metal, Metalstep, Hard-Rock, Klassik .. je nachdem auch manchmal Dance/Elektronic (Ümmet Özcan hör ich da z.B. sehr gern)