Stirbt meine Planze?

2 Antworten

Ist die Erde gerade sehr nass? Dann evtl. umtopfen.

Ansonsten lieber öfters wenig gießen als 1 x viel.

Braune Spitzen abschneiden.

Dahin stellen, wo sie Licht bekommt, aber keine knallige Sonne.

Die Luftfeuchtigkeit sollte zw. 40 und 50 % liegen.

Zuerst mal, wenn oben an der Spitze neue gesunde Blätter nachwachsen, stirbt eine Pflanze nicht, dann besteht halt die Möglichkeit, dass sie unten Blätter verliert.

Das ist eine Dracaena /Drachenbaum- janet-craig

https://www.joyusgarden.com/dracaena-lisa-care/

https://fair-flora.com/de/unsere-zuchter/fachjan/dracaena-janet-craig/

Da wir nicht wissen, wie du sie pflegst, kann man nur raten. Möglicherweise hat sie zuviel Wasser abbekommen? Muss aber nicht zwangsläufig sein, braune Blattspitzen könnte sie auch von trockener Luft bekommen.

Sie will keine Sonne und möchte auch nicht zuviel gegossen werden. Gieße sie immer erst durchdringend, wenn die oberste Erdschicht komplett abgetrocknet ist, ganz unabhängig davon, wieviel Zeit vergangen ist. Wenn du zuviel gegossen hast, musst du sie umtopfen und die faulen Wurzeln wegschneiden und in Zukunft weniger gießen.

Die braunen Blattspitzen kannst du wegschneiden, am besten noch ganz knapp im braunen Gewebe. Die kaputten Blätter entfernst du ganz. Du kannst sie auch mal in die Badewanne stellen und abbrausen

In frische Erde setzen (solltest du es nicht erst gerade gemacht haben) würde ich sie aber auch wegen der gelben Flecken, die sie hat, da dürfte ihr neue Erde guttun. So weiß man auch nicht ob du zuviel oder zuwenig gedüngt hast.

Ich würde sie aber auch auf Ungeziefer kontrollieren (evtl mit einer Lupe), speziell die Blattunterseiten. Spinnmilben (bei zu trockener Luft) könnten auch mal so ein Bild machen.

Hier zur Pflege https://www.hausgarten.net/pflanzen/zimmerpflanzen/drachenbaum.html

lg