stirbt gottesanbeterin?

1 Antwort

Das hört sich für mich nach einer Fehlgeschlagenen Häutung an. Vor dem Häuten verhalten sie sich oft komisch und fressen schlechter.

Wahrscheindlich ist sie beim Häuten runter gefallen und steckt jetzt in ihrer alten Haut fest. Da wirst du nichts mehr machen können.

Folgende Fragen spielen oft eine Rolle bei Häutungstodesursachen:

Hatte sie genügend Möglichkeiten sich fest zu halten ( Äste oder am besten einen deckel mit Fliegengitter). Hatte sie von den Orten die Möglichkeit sich ungehindert in der doppelten Körperlänge hängen zu lassen? War die Luftfeuchtigkeit hoch genug?

Aber selbst wenn alles stimmt. Manchmal stellen sich die Tiere einfach doof an. Sie halten sich nicht genügend fest, rutschen ab, und das wars dann. Manchmal bleiben sie auch einfach so stecken. Jede Häutung ist ein Risiko und die Häufigste Todesursache bei unausgewachsenen Mantiden/ Phasmiden in guter Haltung.

Also, mach dich desswegen nicht selbst fertig. Wenn in der Haltung alles gestimmt hat. Kommt das leider trotzdem manchmal vor. Versuch es einfach nochmal :)

Jadebelieber
Fragesteller

danke für die antwort! aber was soll ich denn jetzt noch tun? warten bis sie stirbt?

Littlewolve  15.11.2017, 15:43
@Jadebelieber

Du wirst leider nichts anderes für sie tun können. Wenn sie noch an der Decke hängen würde könntest du noch hoffen dass sie s doch noch schafft. Wenn sie am Boden liegt gibt es, aus meiner Erfahrung leider keine Hoffnung mehr. Falls sie noch krabbeln kann könntest du versuchen ihr zu helfen sich irgendwo anzuhängen, wahrscheinlich wird sie aber gleich wieder runterfallen.
Tut mir leid für dich. Ich hoffe dass es mit der nächsten besser klappt :)