Stirbt der Beruf als Hotelkauffrau aus?

4 Antworten

Hotels und das Gastrogewerbe wird es immer geben, also wird auch entsprechendes Personal benötigt.

Was jetzt Hotelkauffrau (braucht man, aber nur wenige je Hotel) oder Hotelfachkräfte (na klar jemand muss die ganze Arbeit ja machen...)?

Meistens sterben die Berufe aus, die überflüssig werden, weil sie durch Technologie ersetzt werden können.

Wenn man nun mal schaut, welche Tätigkeiten zu den Aufgaben einer Hotelkauffrau gehören, dann spuckt google diese Liste aus:

  • Zimmerbuchungen entgegennehmen und bearbeiten.
  • Rechnungen ausstellen.
  • Dienstpläne erstellen.
  • Gäste während ihres Aufenthalts betreuen.
  • Website und Social-Media-Auftritt des Hotels aktualisieren.
  • Schriftverkehr erledigen.

Zimmerbuchungen entgegen nehmen ist eine Tätigkeit, die tatsächlich ausstirbt, da die meisten Leute immer häufiger online Buchen. Aber diese Buchungen müssen immer noch überwacht und verwaltet werden. Es muss ja jemand planen wie viele Leute da sind und wie viel Personal dafür benötigt wird. Es wird hier also immer Tätigkeiten geben.

Rechnungen ausstellen kann in Zukunft vielleicht wirklich voll automatisch passieren. Aber irgendjemand muss ja auch den Überblick darüber behalten und ein gewissen Finanz-Controlling betreiben.

Dienstpläne erstellen wird man immer tun müssen.

Gästebetreuung lässt sich teilweise automatisieren, da Gäste immer mehr selbst per App oder online erledigen können. Aber komplett abgeschafft werden kann die Gästebetreuung nicht werden, da der Gast ja oft auch einen persönlichen Kontakt möchte.

Webseite und Social-Media Auftritt ist ja ein sehr aktuelles Thema.

Schriftverkehr wird es auch immer weniger geben, da ein großer Teil der nötigen Kommunikation durch Apps und Programme ablaufen wird. Aber ein gewisser Schriftverkehr wird es auch immer geben.

Zusammengefasst kann man sagen, dass sich dieser Beruf sicherlich verändern wird und ein gewisser Wandel der Aufgaben da ist.
Aber brauchen wird man solche Leute immer. Daher würde ich sagen, dass es definitiv ein Beruf mit Zukunft ist.

Allerdings sind das alles auch Aufgaben, die eine Kauffrau für Büromanagement oder auch eine Hotelfachfrau erledigen kann. Daher stehst du in Konkurrenz mit anderen Berufen. Vielleicht könnte das der Grund sein, warum der Beruf seltener ausgebildet wird.

Der Beruf wird sicher nicht so schnell aussterben.

Was deine Berufsschule angeht, wende dich mal an deinen Landesverband der DEHOGA. www.dehoga-bundesverband.de/ueber-uns/landesverbaende/

Die können dir sagen welche BS zuständig für dich ist.

kuestenflueger  25.09.2023, 11:37

viele berufsfachschulen befinden sich an zentralen orten ! spezielle ausbidungen !

akustiker - optiker - reetdachdecker - gold & silberschmiede , vergolder, etc .

NoPainNoFraame
Fragesteller

Emden und Hannover..ach du heilige. Komme aus der Nähe von Bremen, 30 km entfernt.