unterschied hotelkauffrau, hotelfachfrau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hotelkaufleute koordinieren das Zusammenspiel von Übernachtungsbetrieb, Restaurant, Küche, Lager und Verwaltung. Sie können in all diesen Bereichen jederzeit mitarbeiten. Ihre Hauptaufgaben sind jedoch Organisation, Einkauf und Buchhaltung.
Hauptsächlich arbeiten Hotelkaufleute in Hotels, Gasthöfe und Pensionen. Darüber hinaus finden sich Beschäftigungsmöglichkeiten in Restaurants und Cafés sowie in Verbrauchermärkten mit Tagescafés. In Werbeagenturen für Gastronomiekonzepte, in Privat- und Kurkliniken oder in Reisebüros sind Hotelkaufleute ebenfalls tätig.
Hotelkaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird im Gastgewerbe angeboten.

Die Tätigkeiten der Hotelfachfrau oder des Hotelfachmannes sind sehr vielseitig. Hotels oder Pensionen bestehen aus mehreren Abteilungen, in denen die unterschiedlichsten Aufgaben verrichtet werden müssen.
In der Empfangsabteilung arbeiten Hotelfachleute an der Rezeption zur Reservierungsannahme und Gästebetreuung. Sie führen Zimmerbelegungspläne oder kümmern sich um die Platzreservierung in einem Restaurant.
Im Gastronomiebereich sind Hotelfachleute für das Eindecken der Tische, die Dekoration und das Aufnehmen der Bestellungen der Gäste verantwortlich. Sie unterstützen das Küchenpersonal und leiten es an zum Beispiel bei der Büffeterstellung, schenken Getränke aus und bedienen Kaffeemaschinen. Im Bereich der Bankettabteilung organisieren und gestalten sie Veranstaltungen nach Kundenvorstellungen und kalkulieren die Kosten solcher Veranstaltungen.
Das Herrichten der Zimmer, die Verwaltung der Wäschebestände und Reinigungsmittel unterliegt der Abteilung der Hausdame. Auch in diesem Bereich arbeiten die Hotelfachleute tatkräftig mit. Aber auch in der** Verwaltung** eines Gastbetriebes sind Hotelfachleute zu finden. Unter anderem erledigen sie die Buchhaltung, kontrollieren laufende Kosten und kalkulieren Preise.
In der Marketingabteilung großer Hotels ermitteln sie Kundentrends und setzen diese werbewirksam um.
In der** Abteilung Personalwesen** erstellen die Hotelfachleute die Dienstpläne, kalkulieren das Personalbudget und planen den Personaleinsatz.
Auch in der Abteilung Einkauf und Magazin sind Hotelfachleute tätig. Sie erledigen die Bestandskontrolle für Küche, Zimmerreinigung und sonstige in einem Hotel benötigten Materialien und veranlassen entsprechende Bestellungen und Einkäufe.
Die Ausbildung zur Hotelfachfrau oder zum Hotelfachmann ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf und dauert drei Jahre.
Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen
Nach der Ausbildung müssen sich Hotelfachleute meist für einen Bereich entscheiden, in dem sie sich spezialisieren und entsprechend weiterqualifizieren können. Das können der Bereich Einkauf und Beschaffung sein, Personalwesen, Vertrieb und Verkauf oder Marketing und Werbung. Spezialisierungsformen des Hotelfachmannes oder der Hotelfachfrau sind unter anderem Empfangschef, Hausdame, Hotelsekretär, Oberkellner, Personalsachbearbeiter, Portier und noch viele andere. Um beruflichen Erfolg zu haben, ist die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung notwendig. Nur so können sich die Hotelfachleute den neuesten Entwicklungen anpassen. Dabei sind Erfahrungen im Ausland und Fremdsprachenkenntnisse sehr vorteilhaft und erhöhen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Gut ausgebildete Fachkräfte werden auch im Bereich der Hotellerie und der Tourismusbranche gesucht. Hotelfachleute, die eine leitende Position anstreben, können eine Weiterbildung als Meister oder Meisterin oder als Betriebswirt absolvieren oder als Grundlage für eine berufliche Selbstständigkeit. Absolventen mit Hochschulreife haben die Möglichkeit, ein Studium abzulegen.