Stimmt ihr dieser Statistik über Radfahrer zu?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ne, und zwar... 57%
Ja, genau so ist es 43%

4 Antworten

Ja, genau so ist es

Wenn das eine authentische Statistik ist, kann man ihr nicht zustimmen, weil sie der Realität entsprechen sollte. Und letztlich ist sie das nicht. Sind diese Werte erreichbar? Ja, aber sie sind vollkommen von der Fahrerkondition abhängig, eine Größe, die nicht unabhängig davon ist, um welches Fahrrad es sich handelt. Eine Oma fährt kein Rennrad.

Sonnenbrille61
Fragesteller

Kommt auf die Oma an 💪🏻

Ne, und zwar...

Trekkingrad und E-Bike bin ich d'accord.

  • Beim Mountainbike kommt es drauf an... Es gibt solche Mountainbikes und solche. Mit ersterem sind 20 km/h schon ein ordentliches Tempo, mit letzterem sind 25 km/h nichts Besonderes...
  • Mit dem Gravelbike würde ich eher 25-30 km/h als normal bezeichnen. Ambitioniertere Hobbysportler auf einer eher kürzeren Tour dürften auch konstant 35 km/h halten können.
  • Das Rennrad ist gar nicht so viel schneller als das Gravelbike, aber auch schneller als in der Tabelle. Ich würde 30-35 km/h sagen, mit Option auf mehr.

Es hängt natürlich stark davon ab, was für ein Fahrer drauf setzt. Meine Auflistung setzt voraus, dass auch ein entsprechender Fahrer auf dem Fahrrad sitzt. Wenn sich ein Fettsack, der noch nie im Leben Sport getrieben hat, jetzt ein Gravelbike kauft und damit losfährt, fährt der sicher nicht dauerhaft 25 km/h.

Ja, genau so ist es

Bis auf Rennrad und gravelbike da sind die Geschwindigkeiten bisschen höher

Ne, und zwar...

Mit dem Rennrad bin ich oft wesentlich schneller unterwegs... 30 sind nichts.