Stimmt es wirklich dass extrem laute Musik über 1000 Dezibel ein schwarzes Loch auslösen kann?

FGO65  03.01.2022, 13:04

Quelle dieser Behauptung?

creepyvac
Fragesteller

Habe ich bei den 400 gruselfakten von mythenakte gehört. Das lauteste erzeugbare geräusch hat aber nur 150 dB

5 Antworten

Nein, es bedeutet, dass es keinen Schall von 1000 dB geben kann. Schall sind Dichte- und Druckschwankungen. Geringer als 0 können die Dichte und Druck nicht werden, also ist die Spanne durch die höchste Dichte bzw. den höchsten Druck begrenzt.
Ab einer bestimmten Dichte fällt aber alles zu einem Schwarzen Loch zusammen.
Wenn man's genau nimmt, muss man natürlich noch die Kompressibilität berücksichtigen, den Zusammenhang zwischen Druck und Dichte. Vielleicht hat das mal jemand gemacht und ist so auf die 1000 dB gekommen. Das dichteste, das wir kennen, sind Neutronensterne, keine Ahnung, ob er sich daran orientiert hat.
In jedem Fall ist die Formulierung "1000 dB erzeugen ein Schwarzes Loch" eher reißerisch.

Natürlich nicht, wie kommst du darauf?

Ein schwarzes Loch entsteht, wenn die Überreste eines Sterns nach einer Supernova kollabieren und sich verdichten. Diese Überreste haben immer noch ein Vielfaches der Masse unserer Sonne und das ist der Knackpunkt.

Mit Schall kannst du so etwas niemals erreichen, mit 1000 Dezibel könntest du allerdings durchaus Lebewesen mit Ohren töten und eine Stadt verwüsten. Ob man so hohe Dezibelzahlen überhaupt erreichen kann, steht noch auf einem anderen Blatt, da es ja um Schallwellen geht. Ich gebe zu, die Details kenne ich nicht genau genug.

fragenhelfer888  03.01.2022, 13:23

Mit einem 1000 Dezibel lauten Ton würde man natürlich auch Lebewesen ohne Ohren problemlos töten...

Tellensohn  03.01.2022, 13:33

Du hast Recht. Die dB/A Lärmessung bedeutet, dass sich jede Erhöhung des Lärmpegels als doppelt so grosser Lärm auswirkt. Ab 120 dB/A wird es langsam kritisch für uns Lebenwesen. Konzipiert sind wir Menschen für einen Dauerlärmpegel von ca. 60 dB/A. Was höher ist, führt im Alter mit einiger Sicherheit zu einer Schädigung des Gehörs. Lärm ist diejenige Emission, die bei den Menschen am häufigsten zu irreperablen Schädigungen des Körpers führt.

Tellensohn

Ja, natürlich stimmt das !

Wie oft schon sind Hardrock - und Deathmetal - Gruppen und andere Vertreter der atonalen Kakophonie spurlos aus ihren Übungskellern verschwunden ohne die Miete zu zahlen ?

Die Polizei steht vor einem Rätsel, auf das Naheliegenste, das diese Krachmacher in einem schwarzen Loch verschwanden kommt offenbar niemand.

Seltsam ....

Nein. Schwarze Löcher sind sehr große Massen auf sehr kleinem Raum. In CERN brauchst du einen LHC, um Nano-Schwarze-Löcher zu erzeugen.

Wie soll das dann mit Schall funktionieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Hm... Bei meinem Nachbarn steht das Haus noch. Und der überschreitet die 1000 db bei seinen Partys locker!