Stimmt es wirklich, dass ein Bademeister im Gegensatz zu einem Schwimmeister NICHT schwimmen können muss?

2 Antworten

Bademeister ist oft der umgangssprachliche Ausdruck für Schwimmmeister. Die arbeiten in Schwimmbädern und müssen natürlich schwimmen können.

Allerdings gibt es den Beruf des medizinischen Bademeisters. Ein solcher arbeitet zum Beispiel in Kurkliniken und betreut dort Patienten. Er gibt Massagen und medizinische Bäder. Zum Beispiel Fango Packung.

Diese medizinischen Bäder finden in einer Badewanne statt. Von daher muss ein medizinischer Bademeister wohl nicht schwimmen können.

Wer erzählt denn solchen Schwachsinn?

Selbstverständlich müssen Bademeister schwimmen könne. Und nicht nur das - sie müssen sogar Rettungsschwimmer sein.