stimmt es dass weiße sachen schneller trocknen als schwarze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage wurde hier schon einmal diskutiert. Gib mal oben rechts bei "Rat suchen" die Wortfolge "Trocknet weiße Wäsche wirklich schneller in der Sonne" ein.

Als Voraussetzung müssen genau das gleiche Gewebe, einmal schwarz und im zweiten Fall weiß vorliegen. Dann müssen die äußeren Bedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck genau gleich sein. Schließlich ist es nicht egal, ob die Gewebe in der Dunkelheit oder im Sonnenlicht trocknen sollen.

Ich weiß die richtige Antwort nicht, aber das wäre ein interessantes Thema für Schüler experimentieren oder Jugend forscht.

Nicht auf die Farbe, sondern auf das Gewebe, den Stoff kommt es an wie schnell es trocknet und wo es zum trocknen aufgehangen wird.

In der Sonne ist es eher umgekehrt, da die schwarze Farbe Lichtenergie resorbiert.

Gruß Ragnar