Stimmt es, dass PKW-Trommelbremsen beim Rückwärtsfahren schlechter zupacken als beim Vorwärtsfahren, also im prinzipbedingt Richtungsgebunden sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die ausführung der Bremse an.

Wenn es eine Duplexbremse ist hat sie zwei Auflaufende Backen die sich in Vorwärtsrichtung selbst mit hinziehen und die hat tatsächlich in Rückwärtsrichtung eine schwächere Bremswirkung.

Bei einer Simplexbremse die eher der Standard ist gib es eine ablaufende und eine auflaufende Bremsbacke dort ist die Bremsleistung geringer als bei einer gleich dimensionierten Duplexbremse dafür aber in Vor und Rückwärtsrichtung gleich

HepHello
Fragesteller

Ich glaube auch. Habe nie einen Unterschied bemerkt zwischen rückwärts und vorwärts.

Der Vorteil einer Duplexbremse ist aber weniger die höhere Bremswirkung sondern dass sie weitgehend schleiffrei ist.

Ja, je nach technischer Realisierung ist das durchaus möglich.