Stimmt es dass man es unterbewusst merkt wenn man angeschaut wird?

9 Antworten

Wenn es wirklich in deinem Rücken ist und du auch nichts aus den Augenwinkeln siehst oder etwas hörst, merkst du nicht. Dazu wurden verschiedenste wissenschaftliche Experimente durchgeführt, bei denen kein solches Phänomen nachgewiesen wurde.

Mir ist mal aufgefallen, dass es die negativen Blicke sind, die man so stark merkt, zb wenn man gemustert wird. Positive blicke schieben sich nicht so in die wahrnehmung und sind auch meistens nicht auf gewisse Punkte gerichtet. Es wurde erforscht, dass sogar Wassertropfen unterschiedliche Muster bilden, je nachdem, welcher Blick darauf gerichtet war. Also ich glaube daran.

Ja mir ist das auch mal passiert bzw passiert mir öfter.

Ich testete es mal an anderen und einige merkten wenn ich hinsah. Es gibt aber auch ein paar denen das nicht so auffällt bzw es nicht spüren. Evtl sind diese sowas auch gewohnt.

Es kommt dabei auf die Tageszeit an. Wenn die Sonne im Zenit steht, kann der Schauende die Lichtstrahlen mit seinen Augen auf den Rücken des beobachtenden Menschen lenken (reflektieren) und somit den Rücken leicht anstrahlen. Dies ergibt normalerweise ein leichtes Kribbeln zwischen dem 5. und 6. Knochen der Wirbelsäule, welches sehr feinfühlige Menschen spüren können.

Wenn man die Person etwas länger beobachtet, merkt die Person es.

Ist bei mir auch so... irgendwie bekomme ich dann ein Gefühl, beobachtet zu werden. Drehe mich dann um und sehe wie mich jm anstarrt