stimmt es, dass man die teebeutel nicht auswringen darf?

9 Antworten

Man darf sie schon ausdrücken, ist aber generell unnötig. Bei Schwarztee oder Grüntee gelangen so viele Bitterstoffe in den Tee und das macht den Tee eventuell zu intensiv oder ungenießbar.

Außerdem sind manche Billigteebeutel nach dem Aufgießen regelrecht glitschig, ich meine gehört zu haben, das läge an der enthaltenen Cellulose und PE-Fasern, womit der Teebeutel zusammen geklebt wird und das muss man ja nicht bis aufs letzte in die Tasse ausdrücken.

Hab ich bis jetzt noch nicht gehört

Aber ich lasse den Tee generell nicht mehr so lange ziehen, damit er nicht so bitter wird, höchstens 2-3 Minuten, egal welche Sorte.

Grisunest  02.02.2011, 17:06

Hab gegoogelt, stimmt, denn dadurch gelangen mehr Bitterstoffe in den Tee, aber nicht mehr Aromen.

Hah, bin ich schon wieder schlauer geworden, danke.

gabriella100
Fragesteller
@Grisunest

ja das mit der bitterstoffen hab ich auch gemerkt, aber ich meine medizinisch.

Klar darf man, solange sie nicht kaputt gehen, sonst hast du Kräuter direkt im Tee, was zum trinken unangenehm ist.

wenn Du es vorsichtig machst,passiert nichts,ansonsten könnte es passieren,dass der Teebeutel zerreißt.

doch darf man.... eigentlich.. nur bei ganz speziellen grünen tee nicht aber eigentlich kannst du das immer machen