Stimmt es, daß man bei einem nahenden Unfall die Hände vom Lenkrad nehmen sollte?

9 Antworten

Beim Frontalaufprall sind gebrochene Arme das geringere übel. Wenn man soviel Zeit hätte, darüber nachzudenken, was man so alles mit den Händen anstellen könnte, könnte man versuchen zu lenken...

Ich bin zum Einen enorm beeindruckt von einigen Standpunkten, wie sie hier vertreten sind... Zum Anderen bin ich ebenso beeindruckt, dass es Leute gibt, die Kopflos ( Armlos ) fahren. So versuche ich es mal in Kürze auf den Punkt zu bringen... Aus meiner langjährigen Rettungsdienstrerfahrung meine ich beurteilen zu wollen, dass man einen Unfall OHNE die Hände am Lenkrad haben zu können, in keinster Weise steuern könnte. Egal wie und wohin. Genauso könnte ich auch die Augen schließen ! Nein... Man sollte, wie z. B. durch den Solf beschrieben.. die Hände am Lenkrad lassen... Denn ein leicht abgewinkelter Arm ( wie auch Beine ) ... es ist hier schon richtig kommentiert... sollten schon da sein, wo sie hingehören. Nämlich an den dafür vorgeschriebenen Pedalen, Lenkrad, usw... Auch in Betracht dessen, dass da noch Airbags ins Spiel kommen, ist mit Komplikationen zu rechnen. Einem Frontalunfall sollte man ohnehin aus dem Wege gehen, da es in einem JEDEM FALLE zu extremen Deformierungen der Karosserie kommt. Und das trotz Schutz und Technik. Ein Frontalgeschehen sollte man etwas seitlich "abgleiten" lassen. Es zumindest versuchen... Die Straße ist so ausgelegt, dass 3 Fahrzeuge nebeneinander passen. Dass natürlich ein paar Herrschaften auf ihr Recht pochen und drauf zu halten...das habe ich schon oft gehört... Fakt ist... Ich persönlich nehme lieber gezielt einen Unfall in Kauf, so ich ihn seitlich touchiere und mit einer Grabenvariante glimplich davon komme, als einem Frontalunfall zu begegnen. Bis zum letzten Bruchteil der entsprechenden Sekunde kann ich mit Lenkbewegungen versuchen, heil aus einer Unfallbegegnung heraus zu kommen. Selbst habe ich sowohl Unfälle erlebt, wie natürlich auch gesehen. Als auch berufsbedingt "Fastunfälle" zu Hauf erlebt... weitere Klassiker sind... Wildwechsel...--> Baum... und immer gern genommen: Bankette mit starkem Gegenlenken... sowie Wenden in Kreuzungen und auf Landstraßen... Euch allzeit gute Fahrt !

also loslassen - und die Kontrolle über das Auto ganz verlieren. Ich glaube, so kurz vorher, dass man sagen kann, jetzt ist eh nis mehr zu machen, denkt man daran dann auch nicht.

Keinesfalls darf man die Arme durchstrecken in dem untauglichen bemühen, sich abzustützen. Das bricht einem alles.

Abfedern mit den Armen? wie kräftig seid ihr? lasst Euch mal nach vorne fallen und fangt Euch mit den Armen ab. hoho. Sofern ihr keine Leistungsturner seid, legt besser was weiches drunter.

Meiner meinung nach hast du unmittelbar vor dem Unfall nicht die Zeit darüber nachzudenken was du mit deinen Händen machst. Loslassen wirst du im ernstfall nicht, weil es eine ganz logische Reaktion ist auszuweichen, egal ob damit der Unfall noch zu Vermeiden ist...

MfG Maggo

man sollte den lenker los lassen und die hände vor das gesicht halten...dein oberkörper wird ja vom gurt gehalten (denn du um haben solltest) aber bei der kurzen strecke die der gurt zum einrasten braucht brichst du dir hände und/oder arme...außerdem schützen die hände dein gesicht vor herumfliegenden teilen...