Stimmt es, dass in Deutschland deutsche Schüler von Ausländern getrennt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir noch nicht untergekommen. ich sehe auch keinen Sinn darin. Dann in manchen Klassen (speziell in Berlin und in NRW) müssten dann die "deutschen" Schüler vereinzelt ganz alleine im Klassenzimmer sitzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Noch nie sowas gehört. Könnte allerdings sein, dass Eltern die genug Geld haben, ihre Kinder auf Schulen schicken, wo wenig Ausländer sind.

Guten Tag,

die soziale Segregation bezeichnet die räumliche Trennung von "Arm" und "Reich".

Daher kann es durchaus zu solch einem Szenario kommen, es wird jedoch niemand aktiv (und vor allem gesetzlich) getrennt.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit innen- und außenpolitischen Themen.

Da würde mir nur das Beispiel von EF, Q1 & Q2 sowie G Kursen einfallen.

Das hat aber nichts mit der Herkunft zu tun, sondern eher mit schlechter Integration.

Wir hatten beispielsweise immer parallel 1-2 Klassen, die nur von Immigranten besucht wurden, wo der Schwerpunkt der deutschen Sprache und Grammatik gefördert wurde, da waren sie natürlich unter sich, aber das wollten sie auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kristall08  15.05.2023, 23:16
nur das Beispiel von EF, Q1 & Q2 sowie G Kursen einfallen.

Du hast aber schon verstanden, dass das lediglich die Bezeichnungen für die Jahrgänge 11, 12 und 13 (früher Obersekunda, Unter- und Oberprima) sind?

Nein, zumindest nicht direkt. Es gibt aber auf Gymnasien weniger Ausländer als auf Hauptschulen, wo heute nur noch wenige deutsche Schüler hingehen. Von daher ist das keine gezielte Trennung, sondern die Schulformen bewirken das halt. Hinzu kommen noch die Privatschulen, wo auch nicht viele Ausländer hingehen.