Stimmt es dass die Überlebenschance sogut wie nicht besteht wenn ein Kreuzfahrtschiff untergeht und man in einer Innenkabine isz?

8 Antworten

Ciao :-)

Deine Mutter war noch nie auf einen Kreuzfahrtschiff, denn sonst würde sie nicht so was vom Stapel lassen, oder soll das Gerede dich abschrecken?

Grundsätzlich kommt es darauf an, wie das Schiff sinkt. Sollte es zur Seite sich neigen haben alle die eine Balkon oder Außenkabine auf dieser Seite die schlechtesten Chancen, wenn die Kabine vollgelaufen ist kann man da nicht mehr raus, weder nach draußen noch nach innen. Je weiter unten diese Kabinen sind um so schneller geht es. Bis das Wasser zu den Innenkabinen kommt dauert es länger, also bessere Chancen. Hier kann das Wasser nur über den Gang und unter der Tür laufen.

Wenn man jetzt von der Costa Concordia ausgeht, dann hätte damals keine 30 Menschen sterben müssen, wenn der Kapitän die Passagiere nicht auf die Kabinen geschickt hätte, sondern zu den Rettungsbooten. Zudem ist niemand in der Kabine sondern in den Gängen und den Aufzügen ertrunken. Außerdem hat es keine Sicherheitsübung gegeben und somit haben viele auch nicht gewusst wohin sie müssen. Ebenso die Besatzung war überfordert und keine Ahnung.

Bis ein Schiff sinkt vergehen nicht Sekunden oder ein paar Minuten sondern wie im Beispiel Costa Stunden (6 Stunden).

Jedes Schiff macht vor dem Auslaufen eine Sicherheitsübung mit den Passagieren, dabei wird der Ernstfall geprobt, sobald die Sirenen erklingen fährt der Aufzug nur noch bis zum nächsten Deck und bleibt dort. Jeder lernt wo sein Treffpunkt für die Evakuierung ist.

Ich habe mittlerweile seit über 15 Jahren mehr als 30 Kreuzfahrten mit verschiedenen Reedereien gemacht und es ist noch nie etwas passiert.

Noch was zu den Kabinen, je weiter oben diese sind (auch Innenkabinen) um so teurer sind diese.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Die Chancen sind gleich gut - oder schlecht. Die meisten Bulleyes der Außenkammern auf Cruisern können gar nicht geöffnet werden, es sei denn, man hat eine Kammer mit Balkon, dann besteht natürlich eine reelle Chance, das Schiff über das Bulleye zu verlassen, aber auch nur dann, wenn der Gang nicht mehr passierbar ist. Ansonsten sind die Fluchtwege, Stellplätze so berechnet, dass jeder die gleiche Chance hat, der die vorgesehen Fluchtwege benutzt.

Die Rettungskapazität an Bord ist immer für das Doppelte der Leute an Bord ausreichend, das müssen nicht nur Rettungsboote sein, dazu zählen dann auch Rettungsflöße. "Beiboote", wie unten erwähnt, gibt es auf Cruisers nicht. Cruiser führen auch mindestens ein Rescueboot mit, das zur schnellen Rettung eines Überbordgefallenen benutzt wird, aber selbst NICHT zu den Rettungsmitteln im herkömmlichen Sinn zählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Außenkabine bringt ja auch erst Mal nur etwas wenn es Fenster gibt die groß genug sind um durch zu passen und man sie auch öffnen kann

Da so ein Schiff aber nur sehr sehr selten in so kurzer Zeit sinkt das du hier einen Vorteil hast wird in den meisten Fällen wohl eine Rettung über die Rettungsboote erfolgen und hier ist es dann auch fast egal wo die Kabine nun liegt.

Wenn deine Mutter während des Alarms und der Evakuierung in der Innenkabine sitzen bleibt und ruhig den Untergang abwartet, hat sie recht.

Jeder andere Passagier wird zu den Beibooten laufen und an der Evakuierung teilnehmen. Dann stehen die Chancen recht hoch. Vorausgesetzt, das Schiff hat genug Beiboote. Oder andere Schiffe sind in der Nähe und helfen. Oder Eisschollen, die in der Nähe sind, können erreicht und geentert werden.

Das ist Quatsch, ein Schiff sinkt nicht innerhalb von Sekunden. Der Weg nach draußen ist meist auch nicht weit.