Stimmt es, das Kindergärten mit kommunalen oder kirchlicher Trägerschaft..

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Dir klar, was "kommunal" bedeutet. Das sind städtische Einrichtungen, die nun wirklich mit keiner Religion verbandelt sind.

Anders, wenn es eine kirchliche Einrichtung ist. Dann kann der Arbeitgeber sehr wohl auf einer Mitgliedschaft seiner Mitarbeiter bestehen. Es wird ja niemand, der damit nicht einverstanden ist, gezwungen, dort zu arbeiten.

Ich habe lange in einer Kita eines DRK-Kreisverbandes gearbeitet.
Das Rote Kreuz hat eigene Arbeitsbedingungen (auch Uraub, Gehalt, Einsatz in anderen Einrichtungen und so werden darin geregelt), in denen steht ganz deutlich, dass alle hauptamtlichen Mitarbeiter/Innen Mitglied in einen DRK-Ortsverein sein müssen.
Allerdings wurde das nie überprüft, denn der Geschäftsführer war der Meinung, dass niemand, der befähigt ist in unseren Reihen zu arbeiten, als "Kartei-Leiche" DRK-Mitglied sein muß. Nur Personen, die auch hinter der Idee des DRK stehen waren auch als Mitglied erwünscht. Das war für mich der Grund ins DRK einzutreten.

Kirchliche Arbeitgeber haben auch Arbeitsbedingungen, die eine Mitgliedschaft verlangen, wie starr diese Vorschrift umgesetzt wird, ist immer von der geistigen Beweglichkeit der Verantwortlichen abhängig.

Unverständlich war mir immer, warum so viele Kinder aus islamischen Familien den örtlichen katholischen Kindergarten besuchen - weil dort eine islamische Frau nicht mal für die Raumpflege hätte arbeiten können!

In katholischen Einrichtungen ulist es der Fall. Ich selbst bin öfter nicht eingestellt worden, weil ich evangelisch bin. In der Kita meiner Kinder arbeiten auch drei katholische Erzieherinnen ( evangelische Kita). Demnächst kommt noch eine Muslimin hinzu. Ich persönlich halte das für eine Bereicherung des Kita-Alltags. ;-)

Also wir bei mir im Dorf haben einne Katholischen und einen Evangelischen kindergarten (die ironie is das die evangelische kriche gegenüber des katholischen kindergartens steht und die katholsiche kirche gegenüber des evangelischen xDD).. Aber die stellen auch nur Katholische doer eben Evangelische erzieher ein.

ob es immer so ist, weiß ich nicht, aber ein katholischer Kindergarten wird wohl nie einen Aserbaidschanischen Moslem als Erzieher einstellen ^^