gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterschiedliche Glaubens-/Religionsansichten in einer Beziehung, geht das?

gefragt von schweresHerzschweresHerz am 07.03.2009 um 12:03 Uhr

Wie seht ihr das, kann man eine Beziehung führen, wenn ein Paar nicht den selben Glauben hat oder nur einer religiös ist? Oder gibt es Religionen, die ihr auf keinem Fall in einer Beziehung akzeptieren könntet?

Ich selbst finde, dass es von dem einzelnen Menschen abhängig ist und eigentlich kein Hindernis sein sollte.

21 Stimmen : Religionszugehörigkeit spielt keine Rolle (18) ; Islam (2) ; Katholizismus (0) ; Protestantismus (0) ; Judentum (0) ; Zeugen Jehovas (0) ; Sekten (1)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehung x 8.297 Menschen x 3.872 Religion x 3.514

Steinkristall
beantwortet von Steinkristall am 7. März 2009 12:05
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es kommt darauf an wie wie stark der jenige den glauben ausübt

daddysdearest
beantwortet von daddysdearest am 7. März 2009 12:16
3x

Wenn man seinen Glauben wirklich lebt, ist das zumindest problematisch. Denn dann gibt es einen wichtigen Teil des Lebens den man nicht teilt. Außerdem beeinflusst gelebter Glaube auch alle anderen Lebensbereiche. Konflikte und Missverständnisse sind also vorprogrammiert.

Spielt der Glaube nur eine Nebenrolle, mag das anders aussehen. Dann kann man m.E. allerdings sowieso nicht mehr von Glaube reden.

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 9. März 2009 23:10

DH für eine sehr gute, durchdachte Antwort!

mbmama
beantwortet von mbmama am 7. März 2009 12:06
1x
abgestimmt für: Religionszugehörigkeit spielt keine Rolle

wernilein
beantwortet von wernilein am 7. März 2009 12:03
1x

Tomoe
beantwortet von Tomoe am 16. April 2009 18:00
0x

Es kommt immer darauf an, wie wichtig es dem jeweiligen Partner ist, dass der andere seine Religion bzw "Nicht-Religion" teilt. Es gibt Menschen, die stört es kein Stück, wenn der Partner einen anderen Glauben intensiv auslebt und es gibt wiederum Menschen, die könnten sich niemals vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein, der diesbezüglich eine andere Auffassung hegt. Du siehst also, dass man das nicht so pauschal sagen kann, ob es eine Rolle spielt oder nicht. Jeder hat andere Vorlieben und andere Vorstellungen vom Traumpartner und wenn dazu nunmal gehört, dass derjenige die religiöse Einstellung teilt, dann ist das eben so. Ist ja im Prinzip nichts anderes, als würde z.B. einer sagen "Mir ist es wichtig, dass mein Partner tierlieb ist". Welche Religion ich persönlich nie in einer Beziehung akzeptieren könnte? Jede! Ich bin so sehr gegen jegliche Art von Religion, dass ich nie mit jemandem zusammen sein könnte, der religiös ist. Wenn "außenstehende" Personen religiös sind, z.B. Freunde oder Bekannte, hab ich damit kein Problem, aber derjenige, den ich liebe, sollte meine Einstellung zu Religionen teilen. Und ich habe auch einen Partner gefunden, der dies tut. :-)

kleineschwester
beantwortet von kleineschwester am 10. März 2009 21:26
0x

http://www.gutefrage.net/frage/atheismus-vs-glaube

schau mal hier. hier wurde eine menge zum thema atheismus und theismus innerhalb einer lebenspartnerschaft diskutiert. ich glaube nicht, dass dies bei einer multi-religiösen partnerschaft anders zu sehen ist.

anonym
beantwortet von friendlylion am 9. März 2009 11:02
0x

Wenn der/die eine im CHRISTENTUM (wirklich) beheimatet ist, dann wird es sicher funktionieren, weil früher oder später auch der/die andere zum Christentum finden wird. Es kommt dabei nämlich nicht auf die Ausübung eines Kultes an, den man erfüllen muss, sondern um eine innere Haltung, die man einnehmen kann, egal, ob sie der andere teilt oder nicht. Christentum geht in Richtung gelebte Liebe, und die kennt keine Hindernisse.

Senny74
beantwortet von Senny74 am 8. März 2009 11:33
0x

alle, wenn sie gelebt werden!

anonym
beantwortet von hannnnchen am 8. März 2009 07:51
0x

ich kenne viele Pärchen, bei denen das klappt (ich selbst eingeschloßen). Aber es gibt natürlich auch Fälle, wo das nicht der Fall ist.

Meine Erfahrung ist: Es kommt nicht in erster Linie auf die Religion an sich an, sondern wie die Menschen individuell und in ihrer Beziehung damit umgehen. Wie offen sie sind, wie sie zu anderen Religionen Stellung beziehen, ob sie auch zu Veranstaltungen der Religion des Partners mitgehen, wieviel sie über die Religiösität des Partners wissen, ob sie die Wahrheit anzweifeln oder sie als Möglichkeit eines anderen Weges zu (demselben) Gott anerkennen, ob sie ihre Religion als über-oder untergeordnet oder gleichberechtigt sehen, ob die Religion ein Tabuthema in der Beziehung ist, weil die Partner Angst vor der Auseinandersetzung haben, usw. usf.

Siehe auch meine Seite für eben solche Partnerschaften (noch im Aufbau): http://interreligioes.chapso.de

bigfoot76
beantwortet von bigfoot76 am 8. März 2009 00:04
0x

Maedelmami
beantwortet von Maedelmami am 7. März 2009 21:21
0x

holodeck
beantwortet von holodeck am 7. März 2009 20:06
0x

Im Leben wird das nicht funktionieren !!! Vorausgesetzt der Glaube ist nur schon bei einem stark, dann weder Christ mit Muslim noch Christ mit Christ (ja, auch da gibt es Unterschiede) ... alles Erfahrungswerte ;-)))))

Starbuck
beantwortet von Starbuck am 7. März 2009 16:00
0x
abgestimmt für: Islam

Raller
beantwortet von Raller am 7. März 2009 13:09
0x

anonym
beantwortet von Kinimaxi am 7. März 2009 12:12
0x

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 7. März 2009 12:12
0x

Paintybear
beantwortet von Paintybear am 7. März 2009 12:06
0x

Rasta
beantwortet von Rasta am 7. März 2009 12:06
0x

JackySmith
beantwortet von JackySmith am 7. März 2009 12:06
0x

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 7. März 2009 12:05
0x

du schmeisst alles durcheinander,Zeugen Jehovas haben in den Weltreligionen nichs zu suchen,SEKTE Igit,ansonsten Islam!!!!!

abgestimmt für: Islam
Kommentar von E68cf87a262f80fb80710e7155d67377smallschweresHerz am 7. März 2009 12:08

ja klar, Zeugen sind keine Weltrligion, allerdings auch keine Sekte. Sie sind in Deutschland eine eingetragene Religionsgemeinschaft. Hab sie nur erwähnt, weil viele Menschen Vorurteile gegen sie haben und ich sehen wollte, ob manche trotzdem eine Beziehung mit einem Zeugen eingehen würden oder nicht.

Kommentar von wilde7 am 7. März 2009 14:30

also zeugen jehovas versuchen eigentlich immer eine ehe zu befestigen und nicht sie auseinander zubringen ,aber ich will nicht sagen,das es leicht ist mit jemanden zusammenzusein der einer anderen religion angehört

Kommentar von E68cf87a262f80fb80710e7155d67377smallschweresHerz am 9. März 2009 11:03

stimmt, sie versuchen eine Ehe zu befestigen. Aber fragwürdig ist, ob Außenstehende mit einem Zeugen oder einer Zeugin eine Beziehung oder sogar in eine Ehe eingehen würden, da fälschlicherweise viele Vorurteile gibt.

anonym
beantwortet von ziegenhirten am 7. März 2009 12:05
0x

doka12
beantwortet von doka12 am 7. März 2009 12:04
0x

Brittchen
beantwortet von Brittchen am 7. März 2009 12:04
0x

....man muss nur die Religion des anderen Akzeptiern und vorallem Respektieren!!

Praline
beantwortet von Praline am 7. März 2009 12:04
0x

Igelchen1983
beantwortet von Igelchen1983 am 7. März 2009 12:04
0x

Hasii
beantwortet von Hasii am 7. März 2009 12:03
0x

ZwergS04
beantwortet von ZwergS04 am 7. März 2009 12:03
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.