Stimmt es das John Mill 30.000 abweichungen in der Bibel gefunden hat?

BillyShears  24.10.2023, 21:37

Abweichungen wovon? Abweichungen zu was?

Artgerecht57
Fragesteller

Abweichungen zwischen den 100 Kopien untereinander die er verglichen hat.

4 Antworten

Es existieren praktisch keine "Urschriften". Daher macht die Vergleicherei wenig Sinn.

Und fände man z.B. den Urtext von "Markus" - dann wäre man auch keinen Schritt schlauer. Denn "Markus" ist den Weg von Jesus nicht mitgegangen.

Und Jesus selbst ist nicht respektabel. Man kann ihn keineswegs als "Gott" und "perfekt" hochjubeln.

Er verbreitete als Bettelprediger Frömmlereien.

Aber daraus folgt nicht im Mindesten, dass die Realität so ist. Vieles was er gesagt haben soll, erscheint sehr torhaft. Z.B. die Falschversprechung des Reiches Gottes "in dieser Generation". Oder die Aufforderung, nicht zu arbeiten und auf Versorgung durch Gottes Hand zu warten.

Ja, das ist richtig.

Mill's work noted over 30,000 discrepancies between some 100 extant New Testament manuscripts.

https://en.wikipedia.org/wiki/John_Mill_(theologian)

Bei 5600 Manuskripten gibt es sogar 400 000 Variationen:

There has been an estimate of 400,000 variations among all these manuscripts (from the 2nd to 15th century).
If those 400,000 variations are spread over 5,600 manuscripts, the average manuscript has only about 71 variations,

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_manuscript

Abweichungen zwischen den 100 Kopien untereinander die er verglichen hat.

Das würde mich nicht überraschen, denn es gibt gute Kopien und schlechte. Zur Zeit von John Mill im 19. Jahrhundert waren aber von den guten nur sehr wenige bekannt oder entdeckt worden.

Ich bin zwar kein Christ, aber solche Aussagen sind etwas merkwürdig.

6000 Kopien der Bibel?

Die Bibelwissenschaft hat vom neuen Testament etwa 5000 Bruchstücke und darunter eine kleinere Zahl an komplett erhaltenen Teilen dessen vorliegen. Die sind allesamt jedoch keine Kopien der Bibel bzw. des neuen Testaments.

Solche Aussagen sind also schon mal falsch. Komisch.

Und welche waren die 100 Kopien?

Gib uns doch mal einen Link auf die Aussagen des Herrn - und auf die von dem anderen "jemand".