Stimmt die Kommasetzung?

4 Antworten

Nein, stimmt nicht, beispielsweise ist im ersten Satz nur das erste Komma richtig, alle anderen überflüssig. Generell solltest du das aber noch etwas umformulieren, vor allem den zweiten Satz.

Satz 1: Bis auf das erste Komma sind alle anderen falsch.

Muss auch nicht sofort sein - einfach dann, wenn Sie in den nächsten Tagen mal Zeit haben, sie durchzuschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Hui... bissl viele Kommas.

Ich würde es so schreiben:

Ich wollte Sie fragen ob Sie mir meine, von Ihnen korrigierte, Analyse zuschicken könnten.

Muss auch nicht sofort sein, einfach dann wenn Sie die nächsten Tage mal Zeit haben sie durchzuschauen.

Blindi56  29.09.2023, 12:37

Das wäre aber 2 x falsch...

Wintermadl  29.09.2023, 12:39
@Blindi56

"von Ihnen korrigierte" kann man rein theoretisch in dem Satz auch weglassen. Das ist nur eingeschoben:

Eine Apposition (Zusatz bzw. Beisatz) ist ein Attribut, das eine Sache oder Person näher beschreibt. Der Einschub bietet die Möglichkeit, einen Satz mit weiteren Informationen zu versehen, ohne einen Relativsatz zu benötigen. Eine Apposition wird durch Kommas vom Satz abgetrennt

Und bei Satz 2 würde ich auch eher einen Punkt als einen Beistrich favorisieren.

Blindi56  29.09.2023, 12:43
@Wintermadl

"von ihnen korrigierte" ist als Satzteil ein Präpositionalobjekt und fungiert quasi als Attribut zu "Analyse". Daher nicht eingeschoben und ohne Komma.

Kann man also so oder so sehen. Kann man also so, oder so, sehen... ;-)

Wintermadl  29.09.2023, 12:46
@Blindi56

Also unter Präpositionalobjekt verstehe ich aber was ganz anderes....

Vor allem folgt ein Präpositionalobkjekt auf eine Präposition... das wäre in dem Satz welche?

und ein lol für den letzte Satz ^^

Wintermadl  29.09.2023, 13:10
@Blindi56

aber das passt doch nicht... dann müsste "von Ihnen korrigierte" die Präposition sein und Analyse das Präpositionalobjekt.

bzw. wenn nur "von" die Präposition ist wäre "Ihnen" das Präpositionalobjekt??

Ich bleib bei meinem Einschub mit Komma :)

spanferkel14  29.09.2023, 13:18
@Wintermadl

Es handelt sich bei "von Ihnen korrigierte" nicht um eine Apposition, sondern um ein Partizipialattribut. Partizipialattribute werden nicht durch Kommata abgetrennt von dem Begriff, den sie genauer beschreiben. Sie stehen wie jedes Adjektiv ohne Komma zwischen dem Artikel und dem dazu gehörenden Nomen.

spanferkel14  29.09.2023, 13:50
@Wintermadl

Wenn du das Partizipialattribut auflöst, wird daraus ein Relativsatz, der selbstverständlich wie jeder Nebensatz durch Kommata vom Hauptsatz oder vom anderen Nebensatz getrennt wird: "..., ob Sie mir meine Analyse, die Sie korrigiert haben, zuschicken könnten."

Ich würde den ganzen Satz anders schreiben: "Könnten Sie bitte meine Analyse korrigieren und mir dann zuschicken?" Aber ich wollte den Text des FS nicht total verändern.

Wintermadl  29.09.2023, 13:56
@spanferkel14

Und schon wieder stimme ich zu. Ich hätte den Satz auch generell eher umformuliert, damit die Satzstruktur einfacher ist und sich die Kommadiskussion in Luft auflöst.

Hallo Herr/Frau XXX,

könnten Sie mir bitte meine von Ihnen korrigierte Analyse zuschicken? Es wäre schön, wenn Sie in den nächsten Tagen einmal Zeit hätten, sie durchzuschauen.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

YYY ZZZ

__________________________________________________________

Wenn du bei der ursprünglichen Fassung bleiben willst:

Ich wollte Sie fragen, ob Sie mir meine von Ihnen korrigierte Analyse zuschicken könnten. Das muss natürlich nicht sofort sein, einfach dann, wenn Sie in den nächsten Tagen einmal Zeit haben, sie durchzuschauen.

Ein Partizipialattribut (egal, wie stark erweitert es ist) wird nicht in Kommata eingefasst:

  • meine Analyse
  • meine korrigierte Analyse
  • meine von Ihnen korrigierte Analyse
  • meine von Ihnen sorgfältig korrigierte Analyse
  • meine von Ihnen am letzten Wochenende sorgfältig korrigierte Analyse
  • besser: meine am letzten Wochenende von Ihnen sorgfältig korrigierte Analyse