Stimmt die Antwort zu der Aufgabe?

2 Antworten

Diese Frage lässt sich mit einem Zitat aus der Aeneis von Vergil (Vergil, Aeneis, Buch, VI, 851) beantworten:

TU ROMANE!
TU REGERE IMPERIO POPULOS, ROMANE, MEMENTO
HAE TIBI ERUNT ARTES, PACIQUE IMPONERE MOREM. PARCERE SUBIECTIS ET DEBELLARE SUPERBOS!

"Du, Römer, denke daran, durch deine Herrschaft die Völker zu lenken, - Diese werden deine Künste/Fähigkeiten sein -, dem Frieden und Sitte zu geben, die Unterworfenen zu schonen und die Hochmütigen/Rebellen niederzuwingen/ zu bekämpfen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Ich bin mir nicht sicher, ob "berufen fühlte" und "Argumente dafür, dass es eine Weltmacht ist" das Gleiche ist