Stimmt das, dass man 1 Jahres Kontaktlinsen nicht länger als 1 Jahr tragen sollte?

5 Antworten

Wenn Du sie wirklich täglich trägst, dann solltest Du sie nicht viel länger als ein Jahr tragen. Irgendwann werden sie nämlich nicht mehr richtig sauber bzw. können auch trübe oder "schrammig" werden oder kaputtgehen.

1-Jahres-Linsen sagt aber aus, daß sie mindestens ein Jahr halten, daher werden sie nicht gleich nach 365 Tagen im Auge gesundheitsschädlich auseinanderfallen.

Auswanderer
Fragesteller

Ok. :) Ich trage zwar keine (brauche keine) aber mein Freund. Danke dir.

Die Sehschärfe ändert sich mit der Zeit! Nach einem Jahr sollte man sowieso mal den Augenarzt wieder aufsuchen!

Mit Jahreskontaktlinsen kommt man (falls man wirklich ein Jahr schafft) mit Abstand am günstigsten. Wenn das sowieso schon der Fall ist, würde ich an deiner Stelle nach einem Jahr "dann doch mal" frische Kontaktlinsen nehmen. Davon abgesehen garantieren dir die Hersteller zwar das Jahr, falls aber etwas mit deinen Augen passiert und du eventuell den Hersteller in Haftung nehmen kannst, solltest du auf jeden Fall in der vorgegebenen Tragezeit bleiben.

Mit der Häufigkeit des Tragens hat das nicht soviel zu tun, da die Linsen nach dem ersten herausnehmen anfangen zu "altern".

Also, ich kann folgendes aus eigener Erfahrung berichten:

Wenn man, so wie ich, Kontaktlinsen nicht täglich, sondern lediglich 2-3 mal die Woche für wenige Stunden (z.B. beim Sport oder Ausgehen) trägt und diese mit den GEEIGNETEN Reinigungsmitteln reinigt, können Sie durchaus MINDESTENS drei bis vier Jahre halten.

Der Grund warum ich mich seinerzeit für Jahreslinsen entschied, ist, dass ich eine sehr starke Hornhautkrümmung habe und an Tages- oder Monatslinsen nicht zu denken ist. Deshalb blieb nur eine Wahl: Jahreslinsen.

Mein Augenarzt hat sie angepasst und sogar für mich bestellt. Wichtig ist die richtige Pflege: Mit All-in-One-Lösungen kommt man bei Jahreslinsen nicht weit. Nutzt man Jahreslinsen, muss eine Peroxid-Reinigung mit anschließendem Neutralisieren vorgenommen werden. Ebenso sollten regelmäßig Proteinreiniger verwendet werden. Dei Reinigungsmittel nicht teuer, als die All-in-one-Lösungen. Die Reingung gestaltet sich aber etwas aufwendiger, da man die Kontaktlinsen erst in eine Lösung zum reinigen legen muss und dann in eine andere Lösung zum Neutralisieren. Es gibt auch Kombimittel, da gibt man vor dem Einsetzen eine Neutralisationstablette in die Reinigungslösung. Anschließend können die Linsen dann eingesetzt werden.

Wenn man die Kontaklinsen also gut pflegt und nicht jeden Tag trägt, halten sie weit aus länger als ein Jahr.

Meine linke Kontaktlinse ist schon vier Jahre alt. Ich gehe einmal im Jahr zum Augenarzt und der wirft einen Blick drauf. Solange sich das Auge nicht rötet oder sonstige Auffälligkeiten (dazu gehört natürlich auch die Änderung der Sehschärfe) zeigt, ist ein Tragen von über einem Jahr also kein Problem.

Wichtig ist, wie oben beschrieben, die Reinigung und eben, dass man die Linsen nicht täglich, sondern nur ab und zu trägt.

Die Frage ist zwar schon zwei Jahre alt, aber vielleicht kommt jemand durch fleißiges Googlen auf die Seite und freut sich über meine Antwort

elena5656  08.02.2016, 19:25

Also du hast mir sehr geholfen 👍🏼👍🏼😀 vielleicht siehst du das ja auch ... ich trage auch seit zwei Wochen weiche Linsen ich hab für die Linse knapp 400€ bezahlt und trage sie jeden Tag mein Optiker hat gesagt wenn ich sie gut Pflege das sie auch 2 Jahre gehen können denkst du das ist realistisch ich mein du benutzt ja auch Linsen und da ich sieh jeden Tag anziehe hab ich bissi Magen schmerzen.... aber ich gehe wirklich sehr ordentlich mit der Linse um d.h ich wechsele jeden Tag die Flüssigkeit und wasche gründlich die box bin immer zart mit der Linse neuen Hände sind immer dauert wenn ich die Linse anziehe/ausziehe ich hoffe du siehst das

Wie schon die anderen schon geschrieben haben, Jahreslinsen sind für den Zeitraum von einem Jahr vorgesehen. Es gibt aber auch stabile 2-Jahreslinsen für 2 entspannte Jahre :-) Möglich das man sie auch länger tragen kann aber machen würde ich es jedenfalls nicht. Da du normalerweise Jahreslinsen nicht im Internet oder Optiker kaufen kannst sollte derjenige der die sie Dir angepasst hat, auch mal dran erinnern das du neue benötigst und bei ihm zum Linsentausch vorbei kommen sollst. Auch das gehört zum sicheren Linsentragen dazu.