Stimmt das das Gen entscheidet was für ein Protein entsteht?

1 Antwort

Ja, auf jedem Gen sind bestimmte „Baupläne“ für bestimmte Proteine.

Das alternative Spleißen (= bestimmte Exons werden herausgeschnitten) sorgt für eine gewisse Vielfalt der Proteine, aus einem Gen können also verschiedene Proteine hergestellt werden(!) d.h. ein Genabschnitt kann für viele Proteine codieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)