Stimmt das?

2 Antworten

Instabile Atomkerne sind die Ursache für Radioaktivität. So stimmt es schon.

Dass sie es "als Isotope" sind, sagt wenig aus, denn *jeder* Atomkern, ob stabil oder instabil, gehört zu irgendeinem Isotop des betreffenden Elements.

emimimi325
Fragesteller

Passt danke, hat der lehrer so gesagt…

Franz1957  18.04.2024, 10:47
@emimimi325

Manche missverstehen den Begriff Isotope und denken, damit seien nur instabile Kerne gemeint, und sie seien Abweichungen von den "normalen" Kernen.

instabile Atomkerne als Isotope sind die Ursache für Radioaktivität

Ja, die Ursache von Radioaktivität ist die Instabilität mancher Atomkerne (warum manche stabil und manche instabil sind, ist natürlich eine andere Frage, und wie weit man ins Detail gehen möchte, hängt vom Kontext ab). Aber mir ist nicht klar, was Du mit den beiden Worten als Isotope in dem Satz aussagen willst — die machen mir Kopf­schmerzen, und wenn man sie wegläßt, dann kann der Satz da­durch nur besser werden.

emimimi325
Fragesteller

Hat der lehrer gesagt hahaha