stimmt das? ( weiß alle farben zusammen )?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
newcomer  20.01.2013, 12:04

Funktionsweise Additive Farbmischung

Die additive Mischung wird durch die Dreifarbentheorie von Thomas Young und Hermann von Helmholtz beschrieben. Typisches Beispiel sind die Pixel bei Bildschirmen (Fernseher, Computer). Das Bild setzt sich aus vielen kleinen Flächenelementen zusammen. So werden die drei Basisfarben Rot (Orangerot), Grün, Blau (Violettblau) „addiert“. Im ausreichenden Abstand bilden diese Flächenelementstrahler auf der Netzhaut einen „gemischten“ Farbreiz, sie bilden eine einheitlich wahrgenommene Farbnuance.

Drei Strahler (Scheinwerfer) beleuchten mit Lichtfarben in jeweils einer der drei Grundfarben R(ot), G(rün) und B(lau) eine weiße Fläche. Die Farbkegel mögen sich dabei teilweise überschneiden. Jedes Projektionslicht erscheint in seiner reinen Farbe, solange es allein auf die Projektionsfläche trifft. Überschneiden sich zwei Lichtkegel, so entstehen Sekundärfarben, die bunten Grundfarben Gelb, Magenta (Magentarot) und Cyan (Cyanblau). In der Mitte überschneiden sich alle drei Lichtkegel – hier sieht man die Tertiärfarbe Weiß, den definitionsgemäß weißen Hintergrund. Die unbunte Grundfarbe Schwarz wird durch die Dunkelheit im Raum repräsentiert. Durch Intensitätsregelung der Lichtstrahler lässt sich im Überschneidungsbereich aller drei Grundfarben jede beliebige Farbnuance ermischen.

Wenn man die drei Grundfarben des Lichts (Margents, gelb und blau) als Lichtquelle übereinander legt erhält man weisses Licht. Das ist wohl damit gemeint. Wenn man Farben, also in flüssiger Form, zusammenmischt(braun, gelb, rot , grün etc.etc.) dann erhält man Schwarz.

http://www.google.de/images?hl=de&q=Die+drei+Grundfarben&gbv=2&gs_l=heirloom-hp.3..0l2.4078.8985.0.9344.20.13.0.7.7.0.297.2283.0j8j4.12.0...0.0...1c.1.AK6yncjLay8&sa=X&oi=image_result_group Dort kannst du Bilder dazu anschauen

jain :D das merkt man,wenn man das licht filtert.. alle farben sind da ganz bestimmt nicht drinne ;) aber mehrere! denn alle,wäre etwas viel

weiß war doch farblos des wegen lässt die farbe sich mit jeder anderen farbe überdecken oder ? und schwarz ist von vielen farben eine mischung

KuroNoKitsune  20.01.2013, 12:05

Schwarz ist das Fehlen von Farbe

ja..aber nur beim licht..wenn man alle farben aus dem farbkasten zusammen mischt kommt braun raus

Lg Leahlein <3

kinnvieh  20.01.2013, 12:05

da kommt doch dann grau raus oder? zumindest st das bei mir immer so.

Leahlein  20.01.2013, 12:07
@kinnvieh

Für den Menschen entsteht der Farbeindruck weiß immer, wenn ein Material das Licht so reflektiert (resp. remittiert), dass alle drei Zapfen in der Netzhaut des Auges in gleicher Weise und mit ausreichend hoher Intensität gereizt werden. Entsprechendes gilt für die Lichtfarbe von Selbststrahlern. Der Farbreiz für das Wahrnehmen von Weiß besteht also darin, dass alle drei Farbvalenzen gleich sind. Entsprechend der Natur der Lichtwahrnehmung kann dies auf verschiedenen (geeigneten) Spektren beruhen, wegen der notwendigen Gleichheit der Farbvalenzen bezeichnet man diese Farbe auch als unbunt.

(Wikipedia)