Stimme in powerpoint rein bekommen?

2 Antworten

Hallo,

natürlich über PowerPoint. Vorher Headset oder nur Mikro am Rechner anschließen. Danach
- über EINFÜGEN - Untergruppe Medien - auf Audio klicken
- es öffnet sich eine Box in der auf "Audioaufnahme" klicken,
- eingeben einer Bezeichnung zum Speichern z.B. Audio 01
- danach auf den roten Punkt für Aufnahme drücken und es geht los.
- Überprüfen der Aufnahme mit Beenden und dann Wiedergeben
- ist die Aufnahme in Ordnung auf OK klicken.
Tipp:
- Du brauchst einen komplettes "Sorechtext" für die Aufnahmen,
- die Präsentation muss fertig sein,
- nur so hast Du die exakten Zeiten für Animationen und Folienwechsel
- Beim Reden nicht sofort anfangen - gedanklich 21 sagen und dann los.
- ebenso beim Abschluss des jeweiligen Textes vor Beenden 21 gedanklich sagen
- überlegt Dir, ob Du alle Sequenzen zu einer Datei zusammenfassen willst oder
lieber einzeln einfügen
- zum Beginn - eventuell eine schwarz Folie einblenden in der Du nach etwa 1 bis 3
Sekunden Deinen "Begrüßungs-/Anfangstext" sprichst und erst danach zur "ersten
Folie" - wahrscheinlich Titelfolie - überwechselst
- bei allen Texten - gib deinen Zuhörern auch mal die Chance nichts zu hören - kann
auch ein Spannungsfaktor sein
> Du musst nur Sicherstellen, dass Dein Text auch wirklich zu hören und damit zu
verstehen ist.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

oben in der Leiste auf Einfügen, dann rechts auf Audio -> Audio aufzeichnen.

Alternativ einfach eine Datei auf dem Pc auswählen.

Falls das nicht gehen sollte, könntest du auch einfach eine Audiodatei, die du mit der Windows-Audioaufnahme oder mit dem Smartphone aufgenommen hast und auf den Desktop gezogen hast von dort einfach per Drag&Drop in Powerpoint reinziehen.

LG. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ekoelendne85737
Fragesteller

Eine Datei aus dem PC ich wollte es so machen auf dem Handy aufnehmen und es dann irgendwie auf den Computer ziehen und dann von der Datei in die powerpoint entnehmen aber wie bekomme ich das aufgenommene vom Handy auf den computer und muss ich dann ein Video oder eine Sprachnotiz machen ?

MarcoIino  10.06.2020, 11:36
@ekoelendne85737

Hey, ob es ein Video oder nur eine Sprachaufnahme sein soll weiß ich nicht. Ich kenne deine Vorgaben ja nicht... Du kannst das Handy einfach per USB-Kabel an den Pc anschließen und dann mit dem Windows-Explorer (Windows-Taste + E) die Daten von dem Handy auf den Rechner kopieren. Die sollten sich dann in einem Ordner befinden der "Audio", "Sound" o.Ä. im Namen hat. Du kannst die Ordner auch einfach nach Änderungsdatum sortieren, dass du die Datei schneller findest. Alternativ könntest du dir die Datei auch einfach selbst per Mail schicken und am Pc wieder aus der Weboberfläche des E-Mail Programms downloaden. Dropbox/Google drive geht natürlich genauso ;)

ekoelendne85737
Fragesteller
@MarcoIino

Vielen Dank. Kann ich das dann alles auch den Bildern anpassen, denn alles soll ja zum richtigen Zeitpunkt kommen also bilder/ Stimme.

MarcoIino  10.06.2020, 11:46
@ekoelendne85737

Kein Problem :) Das geht sobald die Audio-Datei eingefügt ist. Oben in der Leiste (mittig) hast du dann die Möglichkeit auszuwählen wann sich die Datei abspielen soll. "Start: Automatisch/In Klickreihenfolge/Beim Draufklicken)