Powerpoint als Video speichern funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde unterschiedliche Programme nehmen:

Audacity für Ton -> absolut gute Einstellmöglichkeiten und Tonverarbeitung

Open Broadcaster Software Studio-> Bild (und Ton wenn du willst)

Falls du mit beiden Programmen aufnehmen willst also Bild und Ton unabhängig, dann empfehle ich die Shotcut oder Davinci Resolve (professioneller) als Schnittprogramme. Kannst natürlich aber beides auch zusammen in einem Programm aufnehmen.

Alles kostenlos nebenbei.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonnyyy80  04.05.2020, 20:40

Mir ist grade aufgefallen, dass ich einen neue Antwort geöffnet habe, statt unter deinem Kommentar zu antworten. sorry :)

thirdculturekid
Fragesteller

Danke, das werde ich morgen mal ausprobieren!

thirdculturekid
Fragesteller

Ich hab es jetzt am Ende so gemacht:

  • Tonaufnahme und -bearbeitung mit Audacity
  • Bildschirmaufnahme mit dem gewöhnlichen Screenrecorder, der bei Mac schon vorinstalliert ist
  • zusammenlegen bei iMovie

Hat gut funktioniert. Danke.

Hallo,

bei meiner Version2010 funktioniert das wie folgt:

DATEI - Speichern und senden - unter Dateitypen auf "Videoerstellen" klicken, dann
unter Video erstellen zuerst die Qualität festlegen, höchste Qualität dazu "Computer und HD Anzeigen", auswählen, danach festlegen, was überspielt werden soll:
in der Regel sicher "Aufgezeichnete Zeitabläufe und Kommentare verwenden" wählen.
Hierbei spielt die Option "über die Anzeigedauer der einzelnen Folie in Sek" keine Rolle.
Danach auf das Symbol "Video erstellen klicken, und
im Explorer Name und Dateityp auswählen.

Eine Frage, Du hast doch deine Präsentation vorab über die "Bildschirmpräsentation aufzeichnen" aufgenommen. Damit sind alla Animationen, Folienwechsel, Audio- und Videodaten gespeichert. Du hast doch damit auch Deine Präsentation gespeichert, die Du als Video erstellen willst?
Mit diesem Ablauf habe ich eigentlich nie Probleme bei der Videoerstellung gehabt.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thirdculturekid
Fragesteller

Dankeschön! Ja, bei mir funktioniert das einfach nicht, aber ich habe eine andere Lösung gefunden!

Nehm es doch einfach auf während du redest, dann sind die Folien auch perfekt synchron zu deiner Stimme :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stiftklilp  04.05.2020, 20:33

du musst sie konvertieren ansonsten funktioniert es nur über die PowerPoint App.

thirdculturekid
Fragesteller
@Stiftklilp

Ich habe sie ja als .mp4 und auch als .mov konvertiert. Allerdings sind die so entstandenen Videos 0,0 Sekunden lang.

thirdculturekid
Fragesteller

Also die Präsentation bei mir abspielen, mich selbst durchklicken und dabei eine Bildschirmaufnahme machen? Das ist eine sehr gute Idee. Kennst du dafür ein Programm? Bildschirmaufnahmen kann ich zwar schon mit den vorinstallierten Möglichkeiten machen, aber da wäre es ohne Ton.

Also, ich bräuchte dann ein Programm, das meinen Bildschirm aufnimmt und dabei den Ton, während ich spreche.

(Ich benutze einen Mac mini, aber Windowsprogramme gehen da auch.)