Stille löschen in MP3-DirectCut?

3 Antworten

Auch wenn ich das Programm nicht kenne, -90dB sind natürlich leiser als -60dB oder -30dB.

Ich arbeite mit Audacity. Dort ist es recht einfach:
Anfang einblenden, den Part davor löschen/muten.
Das gleiche am Ende durch ausblenden und löschen/muten.

Ich persönlich lösche Anfang und Ende und füge dann am Anfang 100 ms und am Ende 1 s als Stille ein, damit es saubere Übergänge beim Abspielen mehrerer
MP3-Dateien gibt.

Absolut 0 dB ist maximale Lautstärke. Je höher die Verringerung, desto näher ist das Ergebnis an Stille. -90 dB sollte bei den meisten Audiodaten ausreichen um effektiv Stille zu erzeugen.