Stihl e14 schlägt starke Funken?

4 Antworten

Wenn du Glück hast, sind nur die Kohlen runter. Schau dir mal die Lauffläche unter den Kohlen an, ob die Kupferteile alle gleichmäßig kupferfarben aussehen. Falls du die Kettensäge überlastet hast, könnte das dort erkennbar sein an unregelmäßigen durch Hitze entstandenen Verfärbungen. In diesem Falle ist der Motor auszuwechseln. Eine E-Kettensäge überlasten geht recht schnell.

entweder sind die Bürsten am Ende oder einfach nur veklemmt -> schauen, bei Bedarf erneuern.

Wenn die Bürsten sauber anliegen, dann ist mehr kaputt (Kurzschluss oder Unterbrechung in einer Wicklung).

in verbindung mit stinken deutet das wohl auf einen wicklungsschaden im läufer des motors hin. bemerkst du denn leistungsverlust etc?

erfahrungsgemäß ist es so, dass bei diversenen markenelektrowerkzeug die preise mit dem würfel gemacht werden. wo man denkt, das kostet ein vermögen, gibts das ersatzteil für wenige eus, wo man denkt, das kann nicht teuer sein fängt man an zu schlucken.

erst mal beim stiel fachhändler nachfragen, was ein neuer motor oder ggf. nur der läufer kostet....

lg, Anna

Die Kohlestifte oder die Bürsten sind verschmutzt. Aufschrauben, vorsichtig reinigen, dann sollte es wieder klappen.